Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server Einstellungen ermitteln

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: wiretapping

wiretapping (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 15:27 Uhr, 2279 Aufrufe, 8 Kommentare

Bin ein Anfänger und werde ins kalte Wasser geworfen

Hallo,

ich soll einen Fujitsu TX100 Server mit MS-Server 2003 neu installieren und dann den alten Server (MS 2000 und 2003) abschalten.
Es gibt keine Dokumentation, auf welche Art und Weise der Server konfiguriert wurde und es ist für mich das erste Mal, dass ich einen Server in Betrieb nehme. Am Server hängen 12 Clients.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, um herauszufinden, wie die alte Maschine konfiguriert wurde?

Ich kann zwar soweit wie möglich die Netzwerkeinstellungen übernehmen, und schauen, welche Tools installiert wurden, aber wie ist gewährleistet, dass ich nichts falsch mache?
(ich weiss, es gibt keine Musterlösung)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man an so eine Sache ran geht!

Viele Grüsse
Mitglied: VolkerRachow
24.03.2010 um 15:34 Uhr
Eine Universallösung gibts da wirklich nicht.

Spontan fallen mir zwei Ansätze ein:
- Ein Image (z.B. mit Acronis) vom alten Server ziehen, auf dem fujitsu installieren und dann ggf. die Hardware-config anzupassen. Kann funktionieren - muss aber nicht : )
- Da Du ja einen neuen Server (HW) hast, kannst Du die Umgebung ja auch "abschreiben". Also: Fujitsu aufsetzen und anpassen, wie der "alte" eingerichtet ist. Man beachte besonders die Dienste!

Wie auf dem alten Server MS2000 UND 2003 installiert sind, bleibt (mir) unklar...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.03.2010 um 15:44 Uhr
Du solltest die Aufgabe ablehnen und jemanden anheuern, der die Arbeit für Dich erledigt. Wenn derjenige Dich dabei zuschauen lässt, umso besser, dann lernst Du etwas dabei.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiretapping
24.03.2010 um 15:47 Uhr
Der neue wurde ja gekauft, weil auf der alten Maschine niemand mehr durchblickt. Die Kiste wurde seit Jahren nicht gepflegt und jetzt soll neue Software drauf. Mein Vorschlag war, den alten neu aufzusetzen aber die Chefin wollte gleich einen neuen haben. Jetzt bin ich sogar froh, dass ich den alten noch parallel laufen lassen kann, um die Konfiguration anzupassen.
Warum beide Server-Versionen installiert wurde, weiss ich auch nicht. Ich vermute, wenn ich mir das Elend so ansehe, dass auf dem 2000er nichts mehr ging und man deshalb mit 2003 einfach weitergemacht hat
Um die Platten zu spiegeln, dafür ist der alte Server einfach zu zugemüllt
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
24.03.2010 um 15:47 Uhr
Moin,

Es gibt keine Dokumentation ... es ist für mich das erste Mal
hör auf Arch-Stanton Alles andere endet im Chaos (sprich Datenverlust).

Dich durch so eine Umstellung per Forum zu lotsen kann nich funktionieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.03.2010 um 22:07 Uhr
@ Slainte:

Deine zweite Zeile muß man(n) aber auch zweimal lesen

nicht Arch soll aufhören, Höre auf die Weisen Worte, die er geschrieben hat.

Im Prinzip sehe ich das genauso, bei 12 Clients handelt es sich sicher nicht um einen modernen Nachfolger der Einrichtung, die in den späten 60ern in der Berliner Stephanstraße 60 beheimatet war, sondern bestimmt um eine Firma und da kann das böse nach hinten losgehen.

Und der Ansatz ist dann auch noch doppelt falsch, wenn das Ding vernudelt ist, dann ist die Konfig nie geplant oder der Plan wurde über den Haufen geworfen.

Server & Admins sind doch kein Selbstzweck - erster sollen einem Lastenheft entsprechen - zweitere erstellen, erfüllen und pflegen das dann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2010 um 07:45 Uhr
Moin Timo!

Deine zweite Zeile muß man(n) aber auch zweimal lesen
Ja hab ich mir beim schreiben auch gedacht.

Da kommen dann die Feinheiten der deutschen Grammatik (hier: Kommasetzug) zum Tragen

hör auf Arch-Stanton!
hör auf, Arch-Stanton!



lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.03.2010 um 11:19 Uhr
oder: hört auf, xxx, im sinne eines pluralis majestatis.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2010 um 11:25 Uhr
... pluralis majestatis.
Naja, wir wollen's mal nicht übertreiben

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...