nehllvn

Server Festplatten Upgrade

Hallo,

folgende situation:
Ein Server mit Win 2003 und 200gb HDD im Raid 1 (Mirroring).
10 GB sind für Betriebssystem und 178 GB für Daten von Mitarbeitern
(Eigene Dateien, Netzlaufwerke).

Nun sind beide Partitionen voll, geplant ist ein Upgrade:
2x 500 GB oder 2x 1000 Gb, ist noch nicht entschieden.

Kann ich die Netzlaufwerke Festplattenübergreifend anlegen
oder ist es sinnvoller die alten die Daten auf die neuen HDDs
zu kopieren, und die neuen HDDs komplett als Daten HDDs zu nutzen?

Damit dann die alten HDDs komplett nur noch für das Betriebssystem da sind und
durch einen Partitions Manager auf eine, statt zwei Partitionen, partitioniert werden?

Vielen Dank für die Antworten

Gruss

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2008 at 14:47:27 (UTC)
Festplattenübergreifend kann man mit Dynamischen Datentragern lösen, würd ich persönlich aber nicht machen.

Ich würde das ganze trennen. Und je nach alter und Typ von den Festplatten überlegen ob die alten nicht gleich Vorsichtshalber entsorgt werden solten.
Member: Nehllvn
Nehllvn Jul 15, 2008 at 14:50:31 (UTC)
also einen komplett neuen server aufsetzen?
gibt es eine möglichkeit irgend wie die Einstellungen
vom Win 2003 server zu sichern
und diese dann bei neu installation ein zugeben?
also Migration?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2008 at 14:53:58 (UTC)
Symantec Ghost.
Acronis True Image.

Und bei einem Server auf 24/7 Festplatten achten.
Member: sysad
sysad Jul 15, 2008 at 17:42:23 (UTC)
HD mit Acronis True Image klonen, dabei Größen anpassen. Dazu brauchst Du nicht die Serverversion wenn Du die Platten irgendwie an eine XP-Installation hängen kannst.