Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

server.log als ausgegeben text via bash senden

Frage Linux

Mitglied: SaMsOn24

SaMsOn24 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 5175 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag erstmal an alle...

Ich bin auf der Suche nach einem Bash /Script/Befehl
der mir eine server.log datei ausliest und diese mir dann als "klartext"
per eMail zusendet.

Das was ich derzeit zustande bekommen habe, funktioniert nicht so ganz.

Hier einmal der Code:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////
#!/bin/bash
  1. script to send simple email
  2. email subject
SUBJECT="SET-EMAIL-SUBJECT"
  1. Email To ?
EMAIL="logmail@domain.net"
  1. Email text/message
EMAILMESSAGE="server.log"
echo "This is an email message test"> $EMAILMESSAGE
echo "This is email text" >>$EMAILMESSAGE
  1. send an email using /bin/mail
/bin/mail -s "$SUBJECT" "$EMAIL" < $EMAILMESSAGE
///////////////////////////////////////////////////////////////////////

die Zuständigen Maildaten habe ich natürlich richtig ausgefüllt
und die Datei die er auslesen soll eingetragen.

Er sendet mir diese aber immer als Anhang.
Zudem ist der Anhang immer eine Unbekannte Datei mit dem Namen
des $SUBJECT.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon einmal im Voraus.

Stefan alias SaMsOn24
Mitglied: SnowStar
06.08.2008 um 08:47 Uhr
Klar, du gibst eine Datei als Nachricht an, also packt er sie dazu - würde ich zumindest einfach mal tippen

Als EMAILMESSAGE solltest du die Ausgabe von cat nutzen
01.
#!/bin/bash 
02.
SUBJECT="SET-EMAIL-SUBJECT" 
03.
EMAIL="logmail@domain.net" 
04.
EMAILMESSAGE=$(cat /var/log/mail.log) 
05.
EMAILMESSAGE="server.log" 
06.
/bin/mail -s "$SUBJECT" "$EMAIL" < $EMAILMESSAGE
Die beiden echo's habe ich mal draussen gelassen, so wie hier funktioniert das Script (zumindest bei mir ;) ).
Bitte warten ..
Mitglied: SaMsOn24
06.08.2008 um 13:34 Uhr
Danke.. so gehts...

gibt es die möglichkeit die logfile leeren zu lassen, nachdem der inhalt via mail versand worden ist?
Schwierigkeit hierbei ist, das die Logdatei nicht gelöscht und neu erstellt werden darf.
es darf rein nur der inhalt "geleert" werden.

mein derzeitiger befehl, den ich verwendet habe hat leider nicht funktioniert.

echo "" > server.log

da wurde die logdatei "zerstört"
d.h. er hat sie zwar geleert aber das programm was auf die datei zugreift, konnte dann nichts mehr
eintragen.
Somit unbrauchbar.
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
06.08.2008 um 14:45 Uhr
Datei löschen und neu anlegen, anschließend ein chmod / chown, so dass der User unter dem das Programm läuft welches das Logfile schreibt zum Besitzer mit allen Rechten (abgesehen vom ausführen) wird.

Da oben war auch ein Fehler drinnen:
01.
#!/bin/bash 
02.
SUBJECT="SET-EMAIL-SUBJECT" 
03.
EMAIL="logmail@domain.net" 
04.
EMAILMESSAGE=$(cat /var/log/mail.log) 
05.
/bin/mail -s "$SUBJECT" "$EMAIL" < $EMAILMESSAGE
So muss es richtig heißen
Bitte warten ..
Mitglied: SaMsOn24
08.08.2008 um 04:13 Uhr
also im endefekt...

#!/bin/bash
SUBJECT="SET-EMAIL-SUBJECT"
EMAIL="logmail@domain.net"
EMAILMESSAGE=$(cat /var/log/mail.log)
/bin/mail -s "$SUBJECT" "$EMAIL" < $EMAILMESSAGE

rm server.log #datei löschen
touch server.log #datei erstellen
chmod 644 server.log #rechte setzen
chown -R user server.log #an user binden

exit 0


Meintest du das so?
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
08.08.2008 um 09:04 Uhr
Vom Ablauf her mal richtig, so war es gedacht - funktioniert es denn auch?
Ich würde intuitiv nu den CHMOD nach dem CHOWN setzen.
Für eine einzelne Datei kannst du das -R auch weglassen

01.
rm server.log #datei löschen 
02.
touch server.log #datei erstellen 
03.
chown user:gruppe server.log #an user binden 
04.
chmod 644 server.log #rechte setzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bash Mail senden (7)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 löscht Text aus E-Mail beim senden (4)

Frage von Peacer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...