Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Ohne Server auf mehrern PCs software installieren

Mitglied: circassia

circassia (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 10:43 Uhr, 4060 Aufrufe, 9 Kommentare

In einem großen Netzwerk ist ein Raum mit 20 PC's, die jedoch nicht gemanaged werden von einem Remoterechner. Wie kann man nun eine Software möglichst effizient auf allen Rechnern installieren?

Kurz gesagt suche ich nach einer effizienten Lösung im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich habe nämlich einen Raum mit 20 PC's die im Netzwerk miteinander verbunden sind. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welche speziellen Software es gibt, wo ich von einem Rechner auf 19 andere eine Software überspielen kann, ohne aber die Domänespezifischen Änderungen durchzuführen.

Es sind software zu installieren wie
- Mozilla firefox
- Eclipe
- Flash

Die momentane Lösung, die darauf wartet abgelöst zu werden ist, dass jeder Rechner gestartet und einzeln mit der Software installiert wird.

danke vielmals, warte schon auf eure Vorschläge!
Mitglied: H41mSh1C0R
29.09.2009 um 11:17 Uhr
Stichwort: Silent Installer

Wenn per Netz nicht verteilbar. Silent Installer zusammenklickern. Dazu benötigt man nur Winrar oder ein anderes Packprogramm was SFX kann und nen Texteditor und die Anwendungsspezifischen Parameter der zu installierenden Programme. --> Google "<Programm> Silent Install Parameter" Wenn alle Rechner den gleichen Aufbau haben, ist das sogar die sauberste und schnellste Variante.

Dann die Datei mit nem Stick von Rechner zu Rechner transportieren und einmal starten -> kurz warten -> *FREU*.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.09.2009 um 11:19 Uhr
Ich wünsche auch der einen schönen Tag...

Hast du die Möglichkeit einen Server da aufzubauen? Dann würde ich mit mal Linux und OPSI (Open Packet Software Installer iirc) angucken...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
29.09.2009 um 12:01 Uhr
Du könntest es auch über ne "Mini-Image" machen via GhostCast.
Bei gleichem aufbau der PC sollte es eigentlich recht reibungslos funktionieren.

In der Theorie brauchst du nur die Installierten Programme mit GhostCast packen und von einem sich im Netzwerk befindlichen Recher an die restlichen PC´s schicken.

Ob es so Reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen bei mir an der Schule nutzen wir das Programm um die PC Räume komplett zu spiegeln.

Laut GhostCast Propaganda soll man damit nicht nur PC Systeme spiegeln können sondern auch gezielt Programme ohne neu aufsetzten des Systemes herüber spielen. Ob es 100% funktioniert kann ich nicht bestätigen. Auf jedenfall ist es eine gute möglichkeit mehrere PC innerhalb kürzester Zeit neu aufzusetzten (das Image herstellen mal nicht mit gerechnet).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009 um 22:06 Uhr
Hallo circassia!
Du läst einige Fragen offen:
-gibt es keine Domäne oder wollt/dürft Ihr nur die Softwareverteilung der Domäne nicht nutzen?
-Habt Ihr irgendeine domänenähnliche Konfig eingebaut, zum Beispiel (sollte man in Nicht-Domänenumgebungen immer machen) ein serverbasiertes Startskript, (welches mit Systemrechten läuft und alles installieren könnte (silent))?
-Habt Ihr ein einheitlichens Adminkonto? ->psexec nutzen mit silent-Installationen
-Sind die Systeme derzeit nahezu homogen? Dann wäre auch Wininstall LE 10 (von scalable software) eine Lösung. Snapshot machen, alles installieren, Differenzsnapshot anlegen und nun nur noch einmal pro Rechner eine fette MSI installieren - theoretisch geht das.
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
01.10.2009 um 10:20 Uhr
Hi DerWoWusste,

- Domäne ist vorhanden
- adminkonto ist einheitlich
- homogon? meinst ob alle auf dem selben stand sind? ja

NOTIZ: Ich darf die Domäne nicht verwenden, da im ganzen System über 800 Rechner sind und ich bin zuständig für lediglich einen Raum und muss alles selbst machen.

Die differenzsnapshot klingt dabei interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
01.10.2009 um 10:20 Uhr
das klingt so ziemlich treffend.
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
01.10.2009 um 10:22 Uhr
Diese Variante klingt sehr gut, merke ich mir für zukünftige Installationen aber momentan glaub ich dass die Variante von " 41mSh1C0R " eine ziemlich gute ist, da die Systme schon aufgesetzt sind ;)

danke sehr! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
01.10.2009 um 10:24 Uhr
Hi maretz,

siehe Beitrag von "DerWOWusste" unten. Leider kann ich keine Server aufsetzen (darf nicht)

mfg ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.10.2009 um 19:28 Uhr
Nimm die Domänensoftwareverteilung. Wozu etwas anderes stricken? Du kannst über Sicherheitsfilterung erreichen, dass Policies nur auf bestimmte Rechnergruppen angewendet werden. Such bei Google nach security filtering und policy, falls Dir das nichts sagt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehrere PCs mit einem Masterimage installieren ohne Userinteraktion
gelöst Frage von SeaStormWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor unsere PC Landschaft mal zu standardisieren, für die grobe Masse der User. Dazu würde ...

Grafikkarten & Monitore
Ein Display, mehrere PCs
gelöst Frage von Thorsten85Grafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Google schon genutzt und leider nicht das richtige gefunden oder nach dem Falschen gesucht. Wir ...

Windows 7
Mitarbeiter Software installieren lassen. Wie kann man das beschränken?
gelöst Frage von cazeusWindows 75 Kommentare

Hallo, wir sitzen hier vor einem größerem Dilemma. Wir haben viele Mitarbeiter die mit ihren Laptops außer Haus bei ...

Windows Netzwerk
Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne
gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo allerseits, in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...