Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server im Netzwerk absichern

Frage Netzwerke

Mitglied: futurelook

futurelook (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010 um 09:50 Uhr, 3340 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich arbeite in einer Immobilienfirma und bin für das Netzwerk zuständing. Benötige jetzt aber Hilfe.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

1 Server mit Windows Server 2008
4 Workstations mit Windows
1 Apple Rechner

Da sich im Gebäude unserer Firma auch eine Wohnung befindet, wollte ich dem Mieter Zugang über unser W-LAN ermöglichen, da dieser gelegentlich das Internet nutzt und keinen eigenen Internetanschluss besitzt.

Der Geschäftsführer möchte aber das unsere Daten auf dem Server nicht erreichbar sind.

Wie kann ich den Server absichern, so dass nur unsere Mitarbeiter auf die Daten auf dem Server zugreifen können, aber der Mieter trotzdem unser W-LAN mitnutzen kann.
Ich vermute das es über einen Domänencontroller auf dem Server funktioniert. Liege ich da richtig?

Wenn ja, gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man sowas einrichtet, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.

Vor allem muss ich wissen, ob ich dann den Apple Rechner auf problemlos darin einbinden kann.!!!
Mitglied: maretz
30.09.2010 um 09:55 Uhr
ich würde das wenn über vlan machen... allerdings: Ehrlich gesagt würde ich das GAR NICHT machen!

Nehmen wir an das die Person sich da Filme, Software, Musik und noch nen paar Kinderpornos über die Leitung zieht. Rate mal wer dafür erstmal dran ist... Stimmt -> DU! Denn du bist derjenige der für die Leitung zuständig ist... Ggf. auch dein Chef als Leitungsinhaber...

Ist es das wirklich Wert? Ich mein - ist ja nett gedacht aber heute gibts problemlos für nen "Apfel und nen Ei" nen Internet-Anschluss...
Bitte warten ..
Mitglied: futurelook
30.09.2010 um 10:46 Uhr
Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für den Domänencontroller?
Kann ich da ohne Probleme den Apple Mac mit einbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 10:59 Uhr
Morgen futurelook,
Zitat von futurelook:
Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für den Domänencontroller?
Kann ich da ohne Probleme den Apple Mac mit einbinden?
Du hast maretz nicht richtig zugehört.
Dein Vorhaben hat mit dem Einrichten von AD nichts zu tun. Damit würdest du das Gegenteil erreichen - diesen PC in dein Netz integrieren.

Eine Möglichkeit wäre VLAN (sihe maretz Beitrag), eine andere ein separates WLAN am selben Router (bspw. Gast-wlan bei Fritzbüchsen).

Die beste Lösung steht aber hier:
Ist es das wirklich Wert? Ich mein - ist ja nett gedacht aber heute gibts problemlos für nen "Apfel und nen Ei" nen Internet-Anschluss..
Bitte warten ..
Mitglied: futurelook
30.09.2010 um 11:14 Uhr
Ich habe ihm ja richtig zugehört und werde den Mieter nicht ins WLAN Netz einbinden.

Trotzdem möchte für unser Firmennetz eine AD und benötige dafür eine Schritt für Schritt Anleitung und daher meine Frage ob es das gibt und wo?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 11:19 Uhr
Zitat von futurelook:
Ich habe ihm ja richtig zugehört und werde den Mieter nicht ins WLAN Netz einbinden.
Das ist gut, konnte aus deinem vorigen Post aber so nicht herausgelesen werden.
Trotzdem möchte für unser Firmennetz eine AD und benötige dafür eine Schritt für Schritt Anleitung und
daher meine Frage ob es das gibt und wo?
Da gibt es gute Literatur zu, bspw. das:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5130
Bitte warten ..
Mitglied: futurelook
30.09.2010 um 12:04 Uhr
gibts das auch etwas "unausführlicher" ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 12:55 Uhr
Zitat von futurelook:
gibts das auch etwas "unausführlicher" ?
Ja, aber wo hast du bisher was gesucht?
Wie wäre das: http://www.lmgtfy.com/?q=manual+to+setup+active+directory
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten (5)

Frage von Elduderino zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk: All-in-one-Server-Lösung? (4)

Frage von peterla zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...