Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server im Netzwerk absichern

Frage Netzwerke

Mitglied: futurelook

futurelook (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010 um 09:50 Uhr, 3371 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich arbeite in einer Immobilienfirma und bin für das Netzwerk zuständing. Benötige jetzt aber Hilfe.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

1 Server mit Windows Server 2008
4 Workstations mit Windows
1 Apple Rechner

Da sich im Gebäude unserer Firma auch eine Wohnung befindet, wollte ich dem Mieter Zugang über unser W-LAN ermöglichen, da dieser gelegentlich das Internet nutzt und keinen eigenen Internetanschluss besitzt.

Der Geschäftsführer möchte aber das unsere Daten auf dem Server nicht erreichbar sind.

Wie kann ich den Server absichern, so dass nur unsere Mitarbeiter auf die Daten auf dem Server zugreifen können, aber der Mieter trotzdem unser W-LAN mitnutzen kann.
Ich vermute das es über einen Domänencontroller auf dem Server funktioniert. Liege ich da richtig?

Wenn ja, gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man sowas einrichtet, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.

Vor allem muss ich wissen, ob ich dann den Apple Rechner auf problemlos darin einbinden kann.!!!
Mitglied: maretz
30.09.2010 um 09:55 Uhr
ich würde das wenn über vlan machen... allerdings: Ehrlich gesagt würde ich das GAR NICHT machen!

Nehmen wir an das die Person sich da Filme, Software, Musik und noch nen paar Kinderpornos über die Leitung zieht. Rate mal wer dafür erstmal dran ist... Stimmt -> DU! Denn du bist derjenige der für die Leitung zuständig ist... Ggf. auch dein Chef als Leitungsinhaber...

Ist es das wirklich Wert? Ich mein - ist ja nett gedacht aber heute gibts problemlos für nen "Apfel und nen Ei" nen Internet-Anschluss...
Bitte warten ..
Mitglied: futurelook
30.09.2010 um 10:46 Uhr
Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für den Domänencontroller?
Kann ich da ohne Probleme den Apple Mac mit einbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 10:59 Uhr
Morgen futurelook,
Zitat von futurelook:
Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für den Domänencontroller?
Kann ich da ohne Probleme den Apple Mac mit einbinden?
Du hast maretz nicht richtig zugehört.
Dein Vorhaben hat mit dem Einrichten von AD nichts zu tun. Damit würdest du das Gegenteil erreichen - diesen PC in dein Netz integrieren.

Eine Möglichkeit wäre VLAN (sihe maretz Beitrag), eine andere ein separates WLAN am selben Router (bspw. Gast-wlan bei Fritzbüchsen).

Die beste Lösung steht aber hier:
Ist es das wirklich Wert? Ich mein - ist ja nett gedacht aber heute gibts problemlos für nen "Apfel und nen Ei" nen Internet-Anschluss..
Bitte warten ..
Mitglied: futurelook
30.09.2010 um 11:14 Uhr
Ich habe ihm ja richtig zugehört und werde den Mieter nicht ins WLAN Netz einbinden.

Trotzdem möchte für unser Firmennetz eine AD und benötige dafür eine Schritt für Schritt Anleitung und daher meine Frage ob es das gibt und wo?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 11:19 Uhr
Zitat von futurelook:
Ich habe ihm ja richtig zugehört und werde den Mieter nicht ins WLAN Netz einbinden.
Das ist gut, konnte aus deinem vorigen Post aber so nicht herausgelesen werden.
Trotzdem möchte für unser Firmennetz eine AD und benötige dafür eine Schritt für Schritt Anleitung und
daher meine Frage ob es das gibt und wo?
Da gibt es gute Literatur zu, bspw. das:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5130
Bitte warten ..
Mitglied: futurelook
30.09.2010 um 12:04 Uhr
gibts das auch etwas "unausführlicher" ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 12:55 Uhr
Zitat von futurelook:
gibts das auch etwas "unausführlicher" ?
Ja, aber wo hast du bisher was gesucht?
Wie wäre das: http://www.lmgtfy.com/?q=manual+to+setup+active+directory
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk gegen weiteren DHCP-Server absichern, wie?
Frage von stephan902Router & Routing2 Kommentare

Hallo, wie könnte man sicherstellen, dass das Netzwerk voll funktionsfähig bleibt, auch wenn plötzlich ein zweiter DHCP-Server unberechtigt irgendwo ...

Switche und Hubs
Netzwerk mit NAC absichern sinnvoll?
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs6 Kommentare

Hi! Wir haben bei einem Kunden ein Netzwerk mit Switches von HP / Aruba übernommen. Es gibt 2 Core ...

Apache Server
Apache Server absichern
gelöst Frage von atomiqueApache Server6 Kommentare

Guten Tag zusammen! ich beschäftige mich nun schon eine kleine Weile mit dem Thema Apache Webserver. Meine Testumgebung ist ...

Linux Netzwerk
Server mit iptables absichern
gelöst Frage von lasterLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo, möchte einen Ubuntuserver von den anderen Geräten im LAN abschotten. Der Server soll/muss vom Internet aus erreichbar sein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...