Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server hat Performanceprobleme !

Mitglied: Nseries

Nseries (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 29.06.2007, 3170 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi.
Ich bin Administrator eines kleinen, mittelständigen Produktionsbetriebes, wo ich einen Windows 2003 Fileserver eingerichtet habe.
Dieser greift über SCSY auf die IBM DS 3000 (Raid 5) LUNs zu.
Auf dem Fileserver habe ich für die Mitarbeiter zum Dateiaustausch Home-Directory und Group-Directory eingerichtet.
Es werden unterschiedliche Dateien auf dem Server abgelegt (DOC, PPT, usw.), die zum Teil sehr groß sind.
Nicht mehr benötigte Dateien werden manuell gelöscht.
Seit einiger Zeit klagen die Nutzer über Performanceprobleme, vor allem dass der Server immer träger werde.
RAM, Netzwerkzugriff und CPU habe ich gecheckt.
Habe bereits Jumbo-Frames ausprobiert, jedoch ohne Erfolg !
Oplocks sind aktiviert.
Woran könnte es liegen dass der Server so träge wird ?

Danke für eure Hilfe schonmal !
Mitglied: yumper
27.06.2007 um 23:44 Uhr
wieviel ram und welche netzwerkkarte hat der server denn

mein sbs server mit gb lan und 2 GB Ram schafft locker 5 MB pro sekunde
über das Netz - ermittelt bei 3 GB Dateitransfer
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.06.2007 um 07:16 Uhr
Moin!

wie hoch ist der Füllgrad der Partitionen/Platten? Bei über 85 % geht Windows richtig in die Knie. Man sollte also zusehen das man dort immer drunter bleibt. Und wie groß ist die Fragmentierung des Dateisystems?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.06.2007 um 08:08 Uhr
Ein weiterer Grund für Performance Einbrüche (gerade wenn sehr grosse Dateien im Netz liegen),
könnte ein nicht sauber konfigurierter Virenscanner sein. Habt ihr eine Netzwerk AV Lösung im
Einsatz? Wenn ja, welche?

Man sollte auf den Clients eine Netzwerk AV Lösung immer das Scannen der Netzlaufwerke deaktivieren, wenn auf dem (File-)Server auch eine AV Lösung läuft und die Dateien auf dem Server
überwacht. Ansonsten können sich die beiden Scanner gegenseitig hochspielen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Nseries
29.06.2007 um 00:42 Uhr
Hey Leute !
Der Psot mit den fragmentierten Dateien hat mich endlcih mal auf die glorreiche Idee gebracht mal zu defragmentieren !
Siehe da, keine Spur von Trägheit mehr !

Vielen Dank, ihr seid echt TOP !
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.06.2007 um 09:04 Uhr
Moin,

dann kannste den Beitrag ja noch als gelöst markieren. Dazu den Eingangsbeitrag
editieren und den Haken neben dieser Beitrag gilt als gelöst setzen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Performanceprobleme mit SQL Server
gelöst Frage von lazkopat85Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich Anwendungsentwickler, habe aber die Administration zwnagsweise von meinem Vorgänger in der Firma übernommen. Wir haben ...

Hyper-V

Performanceprobleme mit FreeRDP unter Windows Server 2012R2

Frage von WinServerGuyHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich setze einen HP ThinClients mit Thinpro (abgespecktes Ubuntu) auf dem aktuellen Softwarestand ein, um mich mit ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti UniFi mit FTTB - Performanceprobleme?

gelöst Frage von James-TLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Wir bekommen in einigen Monaten einen FTTB-Anschluss (wahrscheinlich 250 ...

Windows Server

Können Performanceprobleme entstehen wenn die pagefile.sys kleiner als der RAM ist?

Frage von AndreasOCWindows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben einen Kunden mit einer Server 2012R2 worauf ein SQL Server läuft. Der ganze Server hat 72GB ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 49 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...