Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server und Router: Konfiguration?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 09:31 Uhr, 4281 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

möchte gerne einen 2003 SBS als DC und einen kleinen Hardware-Router für den Internetzugang verwenden.

Ohne Server hat der Router von mir immer die *.*.*.1 bekommen und alle Clients haben DNS und Gatewayseitig auf den Router gezeigt.

Mit dem Server sollte das ja nicht so sein.
Wie stell ich die IP-Config ein? Adressen werden per DHCP geholt.

Bei der DNS-Verwaltung muss ja ein Feld "003 - Router" mit der Eingabe des Servers hinzugefügt werden, wenn der Server als Router fungieren soll. Muss ich das abändern auf den eigentlichen Router?

Bitte um kurze Beschreibung.
Danke!

mfg Nils
Mitglied: Atti58
22.11.2005 um 09:09 Uhr
Die Clients dürfen nicht den Router als DNS haben sondern sie müssen den DC als DNS-Server haben, sieh Dir mal diese Checkliste hier an:

http://www.administrator.de/probleme_mit_Active_Directory.html#60559

Der DC muss eine feste IP bekommen und sich selbst als DNS - außerdem eine Weiterleitung zum Provider,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
22.11.2005 um 09:23 Uhr
Hallo Atti,

soweit ist mir das klar. DNS muss weiter der Server bleiben, aber was ist mit Gateway: auch Server oder Router? Dann muss ich wahrscheinlich in der DNS-Verwaltung den Router als "003-Router" eintragen, oder?

mfg
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.11.2005 um 09:31 Uhr
... Du meinst sicher " ... in der DHCP-Verwaltung ..." - da muss natürlich der Router als Gateway übergeben werden,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (12)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...