Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server suchen lassen von Client (IP zuweisung per DHCP)

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Squeegee

Squeegee (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 12:21 Uhr, 5301 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Moin,

ich möchte mit Hilfe der MFC eine Clientanwendung schreiben die sich auf einen Server selbstständig nach dem Start aufschalte. Der Client und der Server befinden sich in einem Netwerk in den die per DHCP die IP's vergeben werden. Ich kann von daher dem Client nicht fest sagen schaue immer z.B. auf 192.168.0.1 an Port X nach dem Server, da von DHCP die IP ja auch anders vergeben werden kann.

Wie kann ich jetzt am schnellsten den Server finden:.

Ich hatte mir herzu folgendes überlegt, falls es einen bessere Lösung oder entsprechende Tips gibt bin ich Dankbar.

Ich lese aus dem Daten die ich vom DHCP bekomme erst mal die Subnetzmaske. Und bereche mir anhand dieser den Möglichen IP-Addressbereich aus.

Nun gehen ich alle IP's durch und frage auf Port X nach ob mein Server unter der gerade aktuellen IP verfügbar ist. Wenn ich den Server erwische wird er ja auf mein Anfrage antworte, bei andern PC's würde ja nichts passerten in dem Fall.

Danke im Voraus
Squeegee
Mitglied: IceBeer
28.09.2005 um 10:43 Uhr
HI,

mal davon abgesehen, dass es mich wundert das euer Server ne varialbe IP-Adresse hat, ist doch eher ungewöhnlich, sollte ja der Rechnername sich nicht ändern, warum suchst dann nicht einfach mit dem oder geht das mit nicht kenn mich mit MFC nicht aus.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 10:44 Uhr
Lass Deinen Client einen Broadcast ins Netz machen und programmier Deinen Server so, dass er sich darauf meldet.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 10:46 Uhr
Hi IceBeer,

Ich denke mal, mit SERVER meint er einfach einen Rechner, auf dem z.B. ein Game gehostet wird.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Squeegee
28.09.2005 um 11:02 Uhr
Stimmt daran habe ich ja noch garnicht gedacht.

Vom Vorgehen würde das dann warscheinlich so gehen sich schicke z.B. wen ich vom DHCP als Client die Addresse 192.168.0.4 bekommen (Subnetmask = 255.255.255.0) habe an 192.168.0.0 meine anfrage.

Der Server bekommt dann wie alle ander Rechner ja diese anfrage und muss dann entsprechen darauf antworten.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 11:09 Uhr
Korrekt, darein baust Du normalerweise einen eindeutigen String, der den Server veranlaßt, das auf sich zu beziehen. Nimm einfach eine schöne GUID und schon passt das.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Squeegee
28.09.2005 um 11:13 Uhr
Danke für den Tip , bin schon auf dem Wege das umzusetzten .

Gruss

Squeegee
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.09.2005 um 11:59 Uhr
Hi,

Problem scheint ja "gelöst" nur nochmal ne Frage, geht es nicht mit dem Rechnernamen zuarbeiten?? Oder ist der auch Variable, weil der "Server" wechselt???

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 12:21 Uhr
Es gibt schon Situationen, in denen man nicht von einer festen Zuordnung Rechnername <-> Serverfunktion ausgehen kann.

Wenn wir mal bei dem Beispiel mit dem Netzwerkspiel bleiben .... acht Leute/Rechner können spielen. Der, der das Spiel eröffnet ist der Server, der das Spiel hostet. Die anderen klinken sich dann dort ein. Je nachdem, wann welcher Kollege nun seine Mittagspause beginnt, ist er der erste und sein Rechner der Server - das muss halt nicht immer der gleiche sein.

dba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN
Frage von mbraeunleinLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Wir haben einen Windows 2008R2 Server im einsatz. Dieser spielt wunderbar ...

Windows Server
Clients bekommen keine IP vom DHCP Server
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Windows Netzwerk
Client erhält keine DHCP IP
Frage von mololeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze einen DHCP Server und einen Relay Agent auf jeweils einer Hyper-V VM ein. Ein Client ...

Netzwerkgrundlagen
IP Zuweisung bei VPN Tunnel
gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage zu klären. Ich habe in der Theorie ein kleines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...