Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Server verbinden - Auf Unterverzeichnisse zugreifen

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.09.2014, aktualisiert 16:23 Uhr, 1429 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin jetzt vollständig auf Ubuntu umgestiegen.
Um auf meine Raspberry Pis zuzugreifen habe ich bisher WinSCP verwendet.

In Ubuntu habe ich mich jetzt mit der Funktion "Mit Server verbinden..." mit einem Raspberry verbunden. Wenn ich mich mit dem Benutzer "pi" verbinde, kann ich aber nur auf die Ordner und Datei im Home-Verzeichnis ("/home/pi/") zugreifen. Ebenso mit dem Root-Benutzer.

Wie kann ich dann aber auf die Dateien des Webservers zugreifen?

Danke
mabue


817c5712ce43ec7f0bf464dbc7ef0b3d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
e04236ad04e4ba1ee963647c7143e72e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
01.09.2014 um 12:57 Uhr
Hallo,

Zitat von mabue88:
Wie kann ich dann aber auf die Dateien des Webservers zugreifen?
Na, über das WEB natürlich. z.B. http://IpdeinesWEBServers oder https://IpdeinesWEBServers

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.09.2014, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hi mabue,
hast du im Dialog von "Mit Server verbinden..." auch schon das Root-Verzeichnis "/" als Ordner angegeben ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
01.09.2014 um 14:58 Uhr
Hallo Pjordorf, ich will die Datei bearbeiten können.

Dem Anfangspost habe ich zwei Bilder von den Dialogen, mit denen ich die Verbindung herstelle angehängt. Möglichkeiten zur Eingabe einer Pfadangabe gibts da aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.09.2014, aktualisiert um 16:23 Uhr
Normalerweise kannst du hinter den Domain- bzw.- Rechnernamen mit folgendem Backslash einen Pfad angeben. Also z.B.
sftp://user@example.org/path/to/directory/
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
01.09.2014 um 16:23 Uhr
Und genau das war der Tipp den ich brauchte! Danke Uwe

Nur so zur Info: Wie würde der Befehl aussehen, wenn ich auf das gesamte Laufwerk des Raspberry Pis zugreifen wollen würde?
Wenn ich keinen Pfad anhänge gelange ich automatisch in /root.

Gruss
mabue
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.09.2014, aktualisiert um 16:29 Uhr
mit abschließendem Backslash müsste das eigentlich laufen sftp://user@example.org/
ansonsten die SSHD Config anpassen (/etc/ssh/sshd_config):
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1002948
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 per LACP mit NAS Verbinden (6)

Frage von Ramset zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (4)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...