Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Server per VPN nicht zu erreichen, warum nur ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 19725

19725 (Level 1)

07.11.2005, aktualisiert 22:42 Uhr, 6558 Aufrufe, 2 Kommentare

PDC per VPN nicht zu erreichen, keine Netzlaufwerke, kein Remotedesktop... Ping wird aufgelöst aber antwortet nicht, alle anderen Server, auch BDC funktionieren...

Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für solch ein super Forum. Ich lese seit einem knappen Jahr mit und konnte schon viele interessante Dinge, auch zur Problemlösung finden. Nun jedoch eine Frage meinerseits:

Problem ist folgendes: 3x Windows2003, 1x Exchange2003, 2x Windows2000. Nun erfolgte die Einrichtung einer VPN Verbindung. Alle Server ansprechbar, jedoch der eine 2003er (PDC) nicht. in lmhosts und hosts ist alles eingetragen, mehrmals kontrolliert. Remotedeskopverbindung, Zugriff auf Netzfreigaben nur bei diesem Server nicht möglich. Der Ping wird aufgelöst jedoch nicht beantwortet. Warum nur oder normal ?

Weitergehende Frage: Mitarbeiter logt sich standartmäßig im LAN ein, soll jedoch per VPN auch einmal auf seine Netzlaufwerke zugreifen können. Im LAN benutzen wir BAT Dateien zum zumappen, diese wollte ich auf den Laptop kopieren. Jedoch erfordert der Zugriff eine Authentifizierung. Benutzername hinlegen kein Problem, beim Kennwort jedoch schon. Kann es dem jenigen doch nicht zumuten, für 6 Netzlaufwerke 6 mal sein Kennwort einzugeben. Auch beim Start von Outlook wird die Authetifizierung erfordert. Kann man das nicht nach dem AUfbau des VPNs zentral einmal erledigen?


Ich danke euch vielmals schon jetzt !


Gruß

Sebs
Mitglied: 17169
07.11.2005 um 20:32 Uhr
zu I) wahrscheinlich musst du einfach die FW deaktivieren
zu II) Login-Skript sollte doch immer ziehen ? .. auch bei Einwahl über Notebook, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: 19725
07.11.2005 um 22:42 Uhr
I) Der VPN wird zur Firewall aufgebaut (IPcop & OpenVPN), alle anderen Server funktionieren. Eine Softwarefirewall / Windowsfirewall ist nicht aktiv

II) Der VPN läuft zur Firewall nicht zum WindowsServer. Wäre die Einrichtung eines Windows-eigenen VPNs nützlicher / möglich / einfach einzurichten ?


Großes Dankeschön schonmal !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Server in Subnetz über VPN Router erreichen
Frage von mrpinappleLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo :) ich habe dank der tollen Anleitung unter: erfolgreich einen VPN Zugang zu meinem Heimnetzwerk aufgebaut. Nun hänge ...

Router & Routing
Netzlaufwerk (CIFS-Share) auf Windows Server über VPN erreichen
gelöst Frage von CorbenRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen entfernten Server (2012R2, in einem RZ), mit diesem Server greife ich auf ein SMB/CIFS-Share ...

LAN, WAN, Wireless
Server auf einem Switch erreichen sich nicht
gelöst Frage von eegg125LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, folgendes Problem: Wir haben bei einem Kunden 2 Videoserver. Diese erreichen sich via Ping problemlos. ...

Hosting & Housing
Server von außen erreichen
gelöst Frage von BromBariumHosting & Housing3 Kommentare

Hallo am Sonntagmorgen, mein Problem ist folgendens: Ich habe einen Windows-Server auf dem ich gerne versch. Dienste anbieten würde, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.