Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Wechsel, Problem mit SID, Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden

Frage Microsoft

Mitglied: questionmen

questionmen (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 10:33 Uhr, 4990 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

wir haben mehrere windows xp clients die auf eine freigabe eines windows 2008 server zugreifen.
alles ohne domänen-anmeldung.

bisher hat alles gut geklappt.

nun mussten wir aber den server neu aufsetzten. er heisst wieder gleich und hat die selbe ip adresse.
jedoch funktionieren die freigaben nicht mehr.
folgende meldung erhalten wir:
"Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut."

die windows xp clients haben irgend etwas gespeichert, wahrscheinlich eine SID des alten servers, dass nun stört.
irgendwie muss man dies ja löschen können. das tool ntdsutil exisitert ja unter xp nicht mehr.

irgendwelche vorschläge?

grüsse
questionman
Mitglied: Footy75
02.08.2011 um 10:52 Uhr
Hallo

ich denke du hast die Zugriffe gemapt von deinen Clients zum Server.

Versuche mal von einem Client aus der DOS Box ein Net use :Laufwerksbuchstabe /delete und dann

net use :Laufwerksbuchstabe \\servername\freigabe


MFG

Footy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 10:54 Uhr
Zitat von questionmen:
die windows xp clients haben irgend etwas gespeichert, wahrscheinlich eine SID des alten servers, dass nun stört.
irgendwie muss man dies ja löschen können. das tool ntdsutil exisitert ja unter xp nicht mehr.

Svchau mal mit nbtstat nach, was der die rechner gespeichert haben.


irgendwelche vorschläge?

  • Alle(!) Systeme herunterfahren. (DSL-Router o.ä. nicht vergessen)
  • Warten,
  • Server hochfahren,
  • Rest hochfahren.

ggf mußt Du noch beim Router nachschauen, ob er eventuell noch alte Einträge hat, die mit dem neuen Server sich indie Quere kommen.

Und die shares mußt Du ggf. trennen und neu verbinden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Anmelde Server Offline-Problem (4)

Frage von Grausi78 zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange-Problem: Servername und Name im Zertifikat stimmen nicht überein (1)

Frage von KLeinstein.tm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Sharepoint Shell Konsole Problem mit "Server-Name" (1)

Frage von tantaliden83 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...