Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server für WLAN Konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012, aktualisiert 16:41 Uhr, 3217 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend

Heute bin ich nochmals auf ein Problem gestossen, und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Bisher habe ich bei google und im Forum nichts passendes gefunden.

Die Ausgangslage ist ein Windows Server, der jedoch nicht 24/7 betrieb hat. Der DNS darauf ist eingerichtet. Wenn ich nun am Netzwerkkabel bin, funktioniert alles wunderbar. Als Primären DNS habe ich an den Clients jeweils die IP des Servers. Die IP Adressen sind jeweils Fix eingetragen.

Nun habe ich ein Gerät, welches nur via WLAN am Router hängt. Wenn ich dort die IP Adresse beim DNS eintrage komme ich nicht mehr ins Internet, und kann mich nicht mit der Domäne anmelden. Kann ich irgendwie am Server oder sonst am Router einrichten, dass er die Anfragen an den Server weiterleitet, sofern der Server Online ist?

Das knifflige ist, es sind auch mobile Geräte wie z.B. IPhone da, die sich auch weiterhin übers WLAN ins Internet kommen sollen ohne das der Server läuft.

Lässt sich das so überhaupt vereinbaren, oder muss der Server Permanent laufen damit mein vorhaben klappt?

PS. Gibt es am Server eine Einstellung, damit sich die Clients nur dann an der Domäne anmelden können wenn dieser auch erreichbar ist? Es wäre schön wenn eine Fehlermeldung kommt wie Server nicht gefunden oder ähnliches.

Gruss und Danke

KodaCH
Mitglied: Ravers
01.11.2012 um 17:20 Uhr
Hi,

erstmal unüblich, das man den Server nicht durchlaufen lässt.
Schau dir mal VLAN an, ob das nicht das ist, was du suchst. (Verstehe nicht ganz die Problematik )

Wenn du als primären DNS den DC einträgst und als Secundary einen offiziellen einträgst, dann sollte es gehen.

Zu deinem PS. Es gibt ein TTL-Flag, den könntest du soweit verkürzen, wie`s geht. Aber empfehlen tue ich es nicht unbedingt.


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
01.11.2012 um 17:42 Uhr
Hi

Vielen Dank für deine Antwort. Der Betrieb ist zu klein und ist in einem Privathaushalt, so das es stören würde wenn der Server permanent läuft. Jedoch haben wir Software die einen Server benötigt. Deshalb läuft er nicht immer

Mit dem warten das die Domäne geht habe ich auf eine gpo gehofft

Ich versuche nochmals meine Problematik zu erklären:
Ein Laptop kann via Netwerkkabel oder WLAN verbunden sein. Bei beiden Karten ist für den DNS die Serverip drin. Auf dem Server läuft nur der DNS. DHCP läuft über den Router, damit die Handys weiterhin ins Internet kommen auch wenn der Server nicht läuft.
Starte ich mit dem Netzwerkkabel komme ich in die Domäne und ins Internet. Starte ich mit WOAN komme ich wohl in die Domäne aber habe keine Internetverbindung. Ich versuche mal als zweiten DNS den des Providers einzutragen. Aber ich denke das muss ja moch ein Grund hat wenn ich mit Kabel Internet habe aber mit WLAN nicht.

Geuss KodaCH
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.11.2012 um 17:52 Uhr
Hallo,

gebe deinem Laptop doch einfach einen 2ten DNS an...
Am besten den deines Providers...
Bitte warten ..
Mitglied: ningi007
01.11.2012 um 23:34 Uhr
Hallo KodaCH

Du musst an den Clients nichts ändern.
In den DNS Servereinstellungen kannst ein DNS Forwarding auf die öffentliche DNS Adresse eintragen; dann funktioniert Anmeldung von jedem Gerät jederzeit und die Internetverbindung ist auch gewährleistet.

gruss - nick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2012, aktualisiert um 00:12 Uhr
Bitte mal den Thread genau lesen !!!
Er schaltet den Server AUS !! Ist das der Fall nützt die Weiterleitung dann im Server DNS auf die Router IP nichts mehr. VLAN ist natürlich auch Blödsinn, denn das löst das DNS Problem nicht !
Alle DNS Anfragen der Endgeräte im Netz gehen dann weiter auf den ausgeschalteten Server und damit dann ins Nirwana logischerweise, da es ja keinerlei Weiterleitung mehr gibt !!
Die Lösung ist aber einfach: Jedes Endgerät lässt die Konfiguration mehrerer DNS Server zu.
Folglich trägt man als ersten Eintrag den lokalen Server ein (der in sich dann die Weiterleitung auf die Router IP macht) und als 2ten Eintrag dann die Router IP direkt.
Ist dann der Server ausgeschaltet timed die erste DNS Anfrage aus und daraufhin nimmt der Client die 2te und ist nach einer kleinen Gedächtnisminute...Tataaa im Internet !!
Simple Standardkonfig !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Radius Server Zertifikatvergabe konfigurieren fürs WLAN
Frage von AndreasOCWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Radius Server aufgesetzt welcher auf einen Windows Server 2012 läuft welcher für ...

Exchange Server
SBS-Server Exchange konfigurieren
Frage von manuel-boExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen SBS 2011 auf meiner Qnap installiert Jetzt würde ich gerne den Exchange einrichten. Folgende ...

Monitoring
The Dude als Server konfigurieren
Frage von SauBaer2014Monitoring9 Kommentare

Guten Abend die Herren, ich würde mir gern mal "The Dude" als Server installieren wollen (Windows). Leider finde ich ...

Router & Routing
Fritz-Router - Gastzugang für freies WLAN haftungssicher konfigurieren
gelöst Frage von default-userRouter & Routing10 Kommentare

Hallo! Der Gastzugang eines aktuellen Fritz-Routers lässt sich ja beschränken auf die Nutzung bestimmter Ports und Dienste. Mein Ziel ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...