traller

Server zwingend beenden und dann wieder starten per Batch

Hallo,
ich muss den Windows-Dienst "Server" beenden und dann wieder starten. Beim beenden hackt es manchmal und der Rechner stellt dann immer die Frage, ob er wirklich beenden soll. Kann ich mittels Batch den Dienst "Server" irgendwie zwangsweise beenden, ohne das er eventuell nachfragt?

Den Dienste beende ich momentan einfach mit "net stop server" und starte mit "net start server". Jetzt geht es darum, "server" Zwangsweise zu killen ...

Betriebssystem ist W2k8

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 14, 2012 at 17:39:17 (UTC)
Moin
Nun da stellt sich die Frage wiso must du so oft den Dienst neu Starten???
Es hilft doch eher das eigentliche Problem anzugehen und nicht über Umwege das System am laufen zu halten....
Nun du könntes aber in der Batch mit Taskkill killen und danach neu Starten....
Mitglied: 60730
60730 Oct 14, 2012 at 17:53:46 (UTC)
Moin,

Sehe ich aehnlich, bis auf das taskkill.....
(errinnert mich an die frau, die mit defekter bremse ihrem werkstattmwister den auftrag gibt " bauen sie eine lautere hupe rein"

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 06:18:40 (UTC)
Also ich würde ja gleich die ganze Kiste neu durchstarten mit schutdown und so.

Dann gibt es auch keine Probleme mit anderen Diensten, die vom serverdienst abhängen.

lks

PS: Mich würde würde es auch interessieren, warum der Serverdienst beendet und neu gestartet werden muß. Villeicht findet sich ja einen einfachere Lösung für das wirkliche Problem.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2012 at 13:43:40 (UTC)
Moin.

Hier Deine gesuchte Syntax:
taskkill /fi "services eq lanmanserver" /f
net start server
net start "computer browser"

Ob's so geht, musst Du selbst testen.
Member: traller
traller Nov 06, 2012 at 19:12:19 (UTC)
hallo,
ich probiere es mal aus.

Der Grund ist, dass vor dem killen von "server" TrueCrypt Imagedateien eingebunden werden. Um die dafür konfigurierten Freigaben wieder zu sehen, ist halt ein Neustart manchmal notwendig. Weshalb auch immer dieser Fehler nicht immer passiert ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2012 at 19:15:54 (UTC)
Schön, dass Du Dich nach 3 Wochen noch meldest ;)

Kenne die TC-Problematik. Stell lieber den Dienst auf manuell, mounte die TC-Container per Skript und starte danach erst den Dienst Server.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 06, 2012 at 20:59:43 (UTC)
Moin
Na hättes du das eher gesagt das du da Probleme mir TC hast und den Freigaben...
Hätte jeder dir da besser und schneller Helfen können....
Stell den Dienst auf Manuell und in der Autostartordner eine Batch die nach Anmeldung die TC Container mountet und nach dem PWD fragt.
Nach dem Mounten startet der den Dienst wodurch du die Probleme umgehst...