Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serveranforderung - redundante Linuxserver

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: pipo

pipo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 06.09.2006, 3574 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche für unsere Firma mit ca. 15 Clients und ca. 15 Drucker zwei REDUNDANTEN LinuxServer
als File- u. Mailserver. FTP, Apache und Mysql sollen auch darauf laufen.
Das wichtigste ist ABER die Stabilität und die Ausfallsicherheit, erst dann die Leistung. Finanziell habe ich bis zum mittleren
vier stelligen Bereich freier Hand. Bei Überzeugung sogar mehr, da unser ganzes Geschäft fast über Email läuft.
Da es zur Zeit einigermaßen alles läuft, ist es nicht dringend aber schon gewünscht. Also meine Fragen:

1a. welche Hardware sind min. Voraussetzung dafür und notwendig. Was wäre dann aber die Empfehlung um nicht an falsche Ecke zu sparen ?

2. mit welchem Distr. kann ich das zur Zeit (am einfachsten/schnellsten und am besten) realisieren ?

3. Kann ich als bisherige Suse Anwender (nicht Admin) Debian drauf setzen und administrieren ?

4. Wo sind die obergrenzen bei Debian, was HCL anbetrifft.? z. B. CPU(Xeon, 2 CPU's, DualCore usw.) Empfehlung ? Abraten ?

5. wenn nicht Debian dann Redhat Enterprise (bisher gar keine Erfahrung damit) od. Suse Enterprise?
Welche ist stabiler?
Welche ist leichter zu administrieren ?

6. sollte ich bei Suse u. Redhat die aktuellste Version kaufen, od. lieber die vorletzte ?

5. Bisher hatten wir alles von Dell gekauft und die bitten schon mal gar kein Debian. Würde ich mit der Installation von Debian ein Risiko eingehen, was die Garantie anbetrifft. Wie würde es mit Support aussehen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

Danke vorab für jeden Tip 
Mitglied: 33425
06.09.2006 um 08:16 Uhr
Hi,

zu 3. Als Anwender sollte man sich nicht selber mit dem Aufsetzen der Server beschäftgen, da es ein sehr komplexes Thema ist und die entsprechende Praxiserfahrung fehlt. Deswegen sollte auf einen Dienstleister zurückgegriffen werden, der diese Erfahrung gesammelt hat. Dann hast du auch einen Ansprechpartner, falls das ganze System mal nicht laufen sollte.
Du kannst von einem Telefonsupport ja nicht erwarten, das er eure Systemlandschaft innerhalb von 5 Minuten per Telefon analysiert und er eine Fehlerlösung mal eben so aus dem Ärmel schüttelt.

Das sollte auch die meisten anderen Fragen indirekt beantwortet haben.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: pipo
06.09.2006 um 16:11 Uhr
Hi Schnitzelchen,

danke für den Tipp. Du hast schon recht. Trotzdem möchte ich die Sache schon längerfristig in Hand nehmen, um nicht immer auf Experten angewiesen zu sein.

Nicht desto trotz hätte ich auch gerne den einen od. d. anderen Tipp, was die Hardwareausstattung anbetrifft, um mir eine Gewisse vorkentnisse beim Kauf zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
06.09.2006 um 17:23 Uhr
Finanziell habe ich bis zum
mittleren
vier stelligen Bereich freier Hand.

Warum sagst du nicht gleich 5000 Euro,
muss man immer alles so kompliziert ausdrücken wenn es auch ganz einfach geht??
Bitte warten ..
Mitglied: pipo
06.09.2006 um 18:32 Uhr
vielen Dank für die große Hilfe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Redundante Core Switches (80)

Frage von MasterPhil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Redundante Internetverbindung richtig umsetzen ? (8)

Frage von Koma1982 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...