Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servergespeicherte Dateien mit ohne Adminrechte

Frage Microsoft

Mitglied: fisi-pjm

fisi-pjm (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 10:43 Uhr, 2593 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich weis die Frage ist etwas komisch aber trifft irgendwie genau mein Problem. Es geht mir um die Funktion im AD MMC wenn ich ein neuen Benutzer anlege.

Hi,

man hat doch, wenn man einen Benutzer im AD anlegt die Möglichkeit ein Profil und ein Laufwerk zuzuweisen. Ich würde es gerne möglich machen, das man einen Benutzer anlegt, und dort dann automatisch das Laufwerk zugewiesen wird.
Soweit kein Problem. \\Server\Freigabe\%username% auf der Freigabe Adminrechte - Vollzugriff. Soweit so gut. Der Ordner wird also erstellt und der Benutzer bekommt automatisch zusätzlich Vollzugriff. Ich hätte wllerdings gerne das der Admin automatisch nur auflisten rechte in den Unterordnern hat. Hab schon ein wenig mit den Rechten herumprobiert und auch schon 2 getrennte Rechte einmal nur für diesen ordner - Vollzugriff - und nur untergeordnete Ordner - nur auflisten - eingestellt hat leider nichts gebracht der Admin hat immer noch auf jeden Ordner Vollzugriff.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
PJM
Mitglied: Tommy70
16.02.2011 um 10:54 Uhr
Ist zwar machbar, aber was nützt es dir? Der Admin kann sich ja jederzeit die Rechte wieder zuweisen...
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
16.02.2011 um 11:02 Uhr
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Habe lang gebraucht um Dinge zu akzeptieren die man nicht verstehen muss. Ist von Oben gedeckelt.
Also, Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
16.02.2011 um 11:17 Uhr
Zitat von fisi-pjm:
leider nichts gebracht der Admin hat immer noch auf jeden Ordner Vollzugriff.

Naja, also so steht´s nun mal im Drehbuch!
Sonst wäre er nur der sprichwörtliche Taucher der nicht taucht, oder?


Aus welchem Grund sollte denn der Admin plötzlich kein Admin mehr sein? Kündigt ihm doch einfach!


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
16.02.2011 um 11:26 Uhr
Oho, wie Konstruktiv. Danke, muss ich leider Passen, Harzen entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von Arbeit .
Wie gesagt es gibt gewisse dinge die man nicht verstehen muss, Sie aber trotzdem umsetzen muss.
Also, Konstruktive Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
16.02.2011 um 14:08 Uhr
ok, dann also nochmal etwas deutlicher:

Nein das geht nicht. Du kannst es dem Admin etwas schwerer/umständlicher machen aber verhindern kannst Du es letztendlich nicht.

Und eigentlich hatte ich auf meine Frage soetwas wie: "...weil unsere User mit Adminrechten unterwegs sind ...." erwartet.
Woraufhin ich Dir dann eröffnet hätte das Euer Rechtekonzept nen Denkfehler enthällt.

In diesem Kontext halte ich meinen Beitrag garnicht für sooo unkonstruktiv. ;)




mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
16.02.2011 um 15:04 Uhr
Verzeihung, auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt, habe ich durchaus eine Ausbildung im IT bereich genoßen und bin mir bewusst das es eine schwachsinnige "Lösung" ist. Mit diesem bewusstsein stehe ich leider nur relativ allein auf weiter flur, zumindest in dem Betrieb. Und mit den Usern mit Adminrechten kommst du eigentlich nur ein paar Jahre zu spät also, auch mal klartext: Wenn es nach mir ginge würde diese Frage hier nicht stehen. Da es leider nicht in meiner Macht steht diese Entscheidung zu treffen, muss ich hier nachfragen. Ich bin mir auch bewusst das man immer irgendwie an die Datei kommt. Es geht hier nur darum den Schein zu waren.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...