Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servergespeichertes Profil via VPN funktioniert nicht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2010, aktualisiert 27.09.2010, 5707 Aufrufe, 3 Kommentare

WinXP SP3 an SBS 2003 SP2
via VPN mit Netgear FVS 318 v3
Hallo zusammen,

habe heute an einem entfernten Standort gesehen, dass die User sich dort lokale Profile eingerichtet haben, da die servergespeicherten Profile via VPN nicht geladen werden. Es wird auch nichts zurückgeschrieben.

VPN steht, Rechner meldet sich an Domäne an, Startscripts werden ausgeführt, Netzlaufwerke stehen zur Verfügung, Exchange/Outlook funktioniert problemlos, RemoteDesktopVerbindung zum Server auch. Gleiches gilt für den SharePoint.

In beiden VPN-Routern sind folgende Services definiert:
Ports (TCP or UDP) Type Name
55555 TCP Sharepointte
4125 TCP RWW
3389 TCP RDP
444 TCP Sharepoints

Am Server zusätzlich
5001..5002 TCP OLX-MobilAA

Outbound Services bei beiden:
  1. Service Name Action LAN Users WAN Servers Log
Default Any ALLOW always Any Any Never

Inbound Services bei beiden:
  1. Service Name Action LAN Server IP address WAN Users Log
1 HTTPS ALLOW always 192.168.1.10 Any Never
2 Sharepoints ALLOW always 192.168.1.10 Any Never
3 RDP ALLOW always 192.168.1.10 Any Never
4 RWW ALLOW always 192.168.1.10 Any Never
5 PPTP ALLOW always 192.168.1.10 Any Never
6 Sharepointte ALLOW always 192.168.1.10 Any Never
Default Any BLOCK always -- Any Match

Inbound Services am Server zusätzlich:
7 OLX-MobilAA ALLOW always 192.168.1.10 Any Never

Ein PortScan auf den Router ergibt folgendes:
Port Name Status Erläuterung
21 gefiltert FTP-Server
22 gefiltert Secure Shell (SSH)
23 gefiltert Telnet-Server
53 gefiltert DNS
69 gefiltert Trivial FTP
80 gefiltert Web-Server
113 geschlossen identd (Auth)
443 offen Web Server (HTTPS)
515 gefiltert Druck-Server (LPD)
631 gefiltert Druck-Server (IPP/Cups)
1701 gefiltert VPN-Server (L2TP)
1723 offen VPN-Server (PPTP)
1900 gefiltert Universal PnP
5000 gefiltert Universal PnP
8080 offen HTTP Proxy

Habe ich irgendetwas übersehen?

--
Immo Brauch
Mitglied: goscho
28.09.2010 um 18:09 Uhr
Hallo Immo Brauch,

ich glaube, dein Problem mit dem Laden von Roaming Profiles hat nichts mit den Routern sondern der Bandbreite zu tun.
Prinzipiell ist es keine gute Idee, über schmalbandige WAN-Leitungen (wie dick ist deine Leitung?) Profile vom Server zu laden.

Dafür gibt es eine GPO, die die Bandbreitenbeschränkung beinhaltet (der Name ist mir gerade entfallen, wenn er mir wieder einfällt, editiere ich)

Aber mal ehrlich:

Du hast ein Profil von ca. 150 MB. Möchtest du dieses vom SBS am Hauptstandort in den 2. Standort laden, über dein VPN?
Bei einer 'normalen' City-ADSL-Leitung (16.000 kBit/s) stehen euch max. 1 MBit/s (euer Upload) zur Verfügung.
Können deine Mitarbeiter so lange auf das Laden ihres Profiles warten?
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
28.09.2010 um 20:20 Uhr
Hallo Goscho,
Zitat von goscho:
Dafür gibt es eine GPO, die die Bandbreitenbeschränkung beinhaltet (der Name ist mir gerade entfallen, wenn er mir
wieder einfällt, editiere ich)
das wäre nett

Aber mal ehrlich:
Du hast ein Profil von ca. 150 MB. Möchtest du dieses vom SBS am Hauptstandort in den 2. Standort laden, über dein VPN?
Bei einer 'normalen' City-ADSL-Leitung (16.000 kBit/s) stehen euch max. 1 MBit/s (euer Upload) zur Verfügung.
Können deine Mitarbeiter so lange auf das Laden ihres Profiles warten?
Nein, natürlich nicht.
Wie läuft das denn eigentlich genau? Werden nicht, wenn die 150 MB erstmal auf dem Rechner sind, nur die Änderungen hin- und hergeschoben, nicht die ganzen 150 MB?

Wir haben User, die mal in der Zentrale und mal am anderen Standort arbeiten. Für Citrix & Co. ist es noch ein bischen zu früh

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.09.2010 um 22:39 Uhr
Zitat von immobrauch:
Nein, natürlich nicht.
Wie läuft das denn eigentlich genau? Werden nicht, wenn die 150 MB erstmal auf dem Rechner sind, nur die Änderungen hin-
und hergeschoben, nicht die ganzen 150 MB?
Doch, das gesamte Profil wird vom Server geladen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Windows Server
Servergespeicherte Profile machen Probleme
Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...