Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servername ändern (...es wird noch interessanter)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itrandz

itrandz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014, aktualisiert 10:10 Uhr, 1491 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebes Fachpublikum!

Folgende Situation:

Ich habe von einem Server (virtuelle Maschine) ein Backup erstellt und möchte diese beiden Maschinen zu einem Failover-Cluster verbinden. Da sich dies innerhalb einer Domäne abspielt, muss das Backup der ersten Maschine ja eine neue IP und einen anderen Namen erhalten. IP ist kein Problem. Beim Namen allerdings macht mir die Domäne ein Problem, da ich zum Umbenennen immer Anmeldedaten der Domäne eingeben soll (d.h. praktisch eine Aktualisierung des AD durchgeführt wird).

Ich möchte aber, dass Maschine A unverändert im AD erhalten bleibt und Maschine B (Backup von Maschine A) als neue Maschine mit neuem Namen in das AD aufgenommen wird. Maschine B starte ich momentan immer ohne Netzwerkverbindung, d.h. diese Maschine ist dem Netzwerk bisher in keinster Weise (IP, MAC, Name, ...) dem Netzwerk bekannt.

Daher die Frage: Kann ich den Namen des Servers auch ohne Domänenanmeldung ändern?

--> Den Weg über Ummelden zu Arbeitsgruppe, Ändern des Namens, Neue Anmeldung an der Domäne, bringt mir nichts, da dann wieder der Name von Maschine A überschrieben wird.

Für Tipps, Anregungen, etc. bin ich sehr dankbar

Grüße itrandz
Mitglied: colinardo
07.07.2014, aktualisiert um 10:07 Uhr
Moin,
warum die Maschine nicht mit den VM-Tools oder Sysprep geklont? Dann bekommt die Maschine eine neue Machine-SID zugewiesen und du hast das Problem nicht

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.07.2014 um 10:04 Uhr
Du weisst schon, dass ein Failover Cluster nicht per "Copy + Paste" erstellt wird? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 07.07.2014, aktualisiert um 10:10 Uhr
Hallo,

also rchtig sauber wäre es den "zweiten" Server ohne Netz zu starten und dann ein Sysprep zu machen und dann neu starten und einrichten.
Was auch gehen dürfte wäre den ohne Netzwer zu starten, aus der Domäne nehmen (lokaler Administrator).
Neustarten > Name ändern > andere Feste IP > neu starten
wenn System oben ist, Netzwerkverbindung herstellen, der Domäne als neuer Server beitreten.

Wenn Du ein Image von einem Rechner machst und den dann in der selben Domäne wie das Orginal hochfehrst, dann knallt es, weil den "Backup" hat die selben Computerconteninformatioonen wie das Orginal und wenn Du da rumspielst peng.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Bloeker
LÖSUNG 07.07.2014, aktualisiert 08.07.2014
Eventuell hilft dir ja auch Sysprep, das System Preparation Tool, weiter..!
Bitte warten ..
Mitglied: itrandz
07.07.2014 um 10:07 Uhr
Habs mit TriLead gemacht. Er hat ne neue SID, MAC, etc. Mein Problem war/ist nur der Name.
Bitte warten ..
Mitglied: itrandz
07.07.2014 um 10:08 Uhr
Ja ;) Ich mach auch kein c&p, will ihn neu konfigurieren, nur mit 2 "baugleichen" Maschinen...oder ist das aus deiner Sicht/Erfahrung eher suboptimal?
Bitte warten ..
Mitglied: itrandz
07.07.2014 um 10:10 Uhr
Mhm...lokaler Admin :D
Damn :D Vor lauter Bäumen seh ich den Wald nicht. Die Idee wäre vielleicht gar nicht soooo abwegig ;)

Den Knall beim Umbennen wollte ich nämlich nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.07.2014 um 10:11 Uhr
Zitat von itrandz:

Ja ;) Ich mach auch kein c&p, will ihn neu konfigurieren, nur mit 2 "baugleichen" Maschinen...oder ist das aus
deiner Sicht/Erfahrung eher suboptimal?

Wie du siehst: Eine Sysprep Vorbereitung lohnt sich vom Zeitbedarf nicht. Mal abgesehen von @Dani Szenarien, wo es nicht nur um 2-3 Maschinen geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.07.2014 um 15:28 Uhr
Hast du das mit den Domänendaten überhaupt mal probiert?

Sysprep wäre auf jeden Fall die sicherere Variante gewesen und sauberere.
Bitte warten ..
Mitglied: itrandz
08.07.2014 um 12:15 Uhr
Habs jetzt doch auch mal mit Sysprep probiert. Funktioniert in diesem Fall besser wie der umständliche Weg mit lokaler Admin, Workgroup, umbennen,...!
Hab dann auch nicht die Gefahr, dass die alte Maschine im AD überschrieben wird.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Hostnamen eines Internetanschluss ändern (5)

Frage von christianlindloff zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange-Problem: Servername und Name im Zertifikat stimmen nicht überein (1)

Frage von KLeinstein.tm zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...