fluppi1981

Servernamen auch über VPN Nutzen

Hallo Zusammen,

ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer nutzen und nicht die IP (\\192.168.1.1).

Ich hab auch ein Programm was sonst nicht funktioniert.

Ich glaube die Antwort ist ganz einfach, ich seh den Wald nur nicht face-smile

Vielen Dank und schöne Ostern.

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 04, 2015, updated at May 20, 2015 at 13:11:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fluppi1981:
ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer nutzen
Dann nutze ihn. Oder dessen FQDN

Ich hab auch ein Programm was sonst nicht funktioniert.
Schön

Ich glaube die Antwort ist ganz einfach, ich seh den Wald nur nicht face-smile
DNS (Server in euer entferntes Netz?)

Welches VPN nutzt du? Wie ist es eingerichtet? Was wird dem VPN Client alles mitgeteilt? DHCP / Feste IP am VPN Client?

Server1 = x-belibiger Name
SERVER1 = Netbios Namen
Server1.hier.lokal = FQDN (Full Qualified Domain Name)

Oder nutzt ihr noch WINS?

Ein NSLookup Server1.hier.lokal sollte dir die IP deines Servers liefern, sofern du "Server1.hier.lokal" gegen deine Einstellungen tauscht.
Ein route print sowie ein IPConfig /all sind auch nicht als Informationsquelle zu verachten.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 06, 2015, updated at May 20, 2015 at 13:11:53 (UTC)
Moin,

Malls das mit dem regulären DNS nciht klappt, trägst Du den namen notfall seinfach in die hosts-Datei ein.

lks