hannes-schurig

Serverrollen übertragen oder exportieren und importieren

Ich möchte die Serverrollen von einem älteren Server auf 2 neuere Server übertragen (mit allen Einstellungen und Gedöns, 1:1 Kopie der Serverrollen praktisch). Geht das, wenn ja wie?

Das müsste als Fragestellung eigentlich schon reichen.
Alter Server und neue Server mit Windows Server 2008 Enterprise SP2.
Es geht um die Rollen: WSUS, Druckerserver und IIS.

Ziel soll es sein auf den neuen Servern eine 1:1 Kopie der Rollen zu haben, die IP der neuen Server auf die IP des alten zu setzen und dann soll die Serverfunktionalität praktisch ersetzt worden sein... irgendwie so ;)

Mitglied: 60730
60730 May 11, 2012 at 18:08:59 (UTC)
Zitat von @Hannes-Schurig:
Das müsste als Fragestellung eigentlich schon reichen.

Technette dir mal die begriffe Windows server 2008 backup, das muesste als antwort reichen.

Es geht um die Rollen: WSUS, Druckerserver und IIS.
Nein, dir gehts nicht um die rollen, sondern um die komplette funktionalitaet ...(kleiner aber deutlicher unterschied)
Member: cardisch
cardisch May 14, 2012 at 07:28:57 (UTC)

Technette dir mal die begriffe Windows server 2008 backup, das muesste als antwort reichen.

Die Netiquette wollen wir aber auch mal nicht ausser acht lassen, oder ?!

Gruß@all-TE

Carsten
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig May 14, 2012 at 15:41:29 (UTC)
Hallo Timo,

du meinst die wbadmin.exe? Damit fertige ich bereits wöchentliche Backups an, like so:
wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C:,D: -vssfull -allCritical -quiet

Das ist aber nicht, was ich suche. Soweit ich weiß kann die wbadmin (und die GUI Windows Server-Sicherung) nur volle oder partitionsgetrennte Sicherungen machen. Das heißt mit allen Dateien usw.
Ich möchte nur die Rollen eines Servers mit dazugehörigen Einstellungen/Daten sichern. Ich kann nicht den kompletten alten Server kopieren (was das Tool ja macht).
Oder ist das wbadmin start systemstatebackup sowas? Ich denke mal damit werden nur Server 2008 spezifische Daten gesichert.

Also der Satz
Nein, dir gehts nicht um die rollen, sondern um die komplette funktionalitaet ...(kleiner aber deutlicher unterschied)
ist nicht ganz korrekt. Ich möchte tatsächlich die Rollen einzeln sichern. Nicht alle Partitionen des alten Servers, nicht alle alten Einstellungen, nur die Rollen. Wenn also auf dem alten Server der geschützte Modus des iexplore deaktiviert wurde soll das auf den neuen Servern nicht überschrieben werden.

Ich brauch "nur" die Rollen.