knorkator

Serverrollen können nicht vom Domänen-Admin konfiguriert werden

Hallo zusammen,

Auf einem neuen 2012 R2 Server wurden vor dem Domänenbeitritt einige Serverrollen wie z.b. die Ressourcen-Überwachung für Dateiserver installiert.
Diese Rolle kann nur über Administrator@rechnername konfiguriert werden.
Eine Konfiguration als Domänenadministrator ist nicht möglich, das Startmenü enthalt z.b. keine Administrativen Einträge zur Rolle.

Zusätzlich dazu fällt mir auf, dass es mit keinem der beiden Administrator möglich ist, Rolle zu deinstallieren.
Die Haken bei z.b. "Ressourcen-Manager für Dateiserver" ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Ist die Vorgehensweise so verkehrt?
Sollte der Domänenadmin nicht automatisch alle Rollen verwalten dürfen?

Vielen Dank!

Mitglied: clSchak
clSchak 23.10.2017 um 08:45:42 Uhr
Hi

ich würde hier eher auf einen Fehler in deinen GPOs tippen. Schaue mal nach ob dort eine ist die die lokalen Benutzergruppen anpasst.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Knorkator
Knorkator 23.10.2017 um 09:49:42 Uhr
Hallo,

In den Server-OUs haben wir keine Anpassungen vorgenommen.
Administrator@Domäne ist in der Gruppe der lokalen Administratoren.

Noch jemand eine Idee?
face-smile
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.10.2017 um 11:32:38 Uhr
Hallo,
Der Domänenadmin muss in folgenden Gruppen sein:
Administratoren
Domänen-Admins
Domänen-Benutzer
Organisations-Admins
Richtlinien-Ersteller
Schema-Admins
Mitglied: Knorkator
Knorkator 23.10.2017 um 11:41:04 Uhr
Hallo Tektronix,

ist er auch.. Zusätzlich ist er ja auf dem Server in der Gruppe der lokalen Administratoren.
Auf anderen Systeme habe ich auch keine Probleme.
Bei dem betreffenden Fileserver ist aber wohl so, dass ich die Rollen vor dem Domänenbeitritt hinzugefügt habe.