Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servertagebuch Software gesucht

Frage Internet Server

Mitglied: Naro370

Naro370 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 10:12 Uhr, 9104 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo

ich suche eine Software mit der ich Wartungen und Veränderungen in so was wie einem Tagebuch festhalten kann. D.h. Sobald ich eine Änderung an einem unserer Server vornehme (Hardwaretausch, Softwareupdate, Software Installation, ...) sollte ich die Möglichkeit haben dies dort einzutragen und dann bei Bedarf (Wenn der Server nicht mehr richtig funktioniert) abrufen zu können was in letzter Zeit an diesem Server geändert wurde um möglichweiße die Problem Ursache festzustellen.
Außerdem wäre es sinnvoll Ausfälle und Probleme am besten mit einer Lösung dort dokumentieren zu können.

Kennt jemand so eine Software? Vielleicht sogar eine web basierende Lösung (PHP) damit von überall zugegriffen werden kann?
Mitglied: maretz
18.03.2009 um 10:16 Uhr
Ich würde für sowas einen ganz normalen Ordner im Papierformat nehmen... Denn: Wenn der Server nicht mehr läuft ist es zum einen nicht möglich auf die Daten zuzugreiffen (ggf. nichtmal mehr sich anzumelden). Ausserdem is meist dann eh "Fire in the hole" -> du kommst nich gross zum Eintragen... Bei einem simplen Papierordner ist der Zugriff jederzeit auch ohne Strom möglich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
18.03.2009 um 10:21 Uhr
also erstens haben wir genug server ;)
und es muss defenitiv etwas mit strom sein den es sollte auch via fernzugang erreichbar sein
Sobald das Problem behoben ist hat man immer noch genug Zeit das Problem nachträglich einzutragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
18.03.2009 um 11:11 Uhr
Mach doch folgendes:

in den Autostart (oder per Startscript) eine TXT starten lassen, leg sie in den NETLOGON damit sie auch beim Crash eines Servers verfügbar ist. In dieser Datei dokumentierst du einfach was du alles gemacht hast. Fertig...
So hab ich es laufen, funktioniert ohne Probleme...

Ausfälle Dokumentieren? Monitoringserver?
Lösungen zu Prolemen? Wiki....
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
18.03.2009 um 11:32 Uhr
hmm das ist zu einfach ;)
Das Problem ist das ich nicht der einzige Admin bin und wenn diese Txt bei jedem startet dann kommen die Versionstände total durcheinander weil z.b. notepad nicht drauf achtet ob die Datei verändert wurde und überschreibt somit alle von anderen durchgeführten Änderungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
18.03.2009 um 11:39 Uhr
hmm... ihr ändert mit mehreren Admins gleichzeit auf einem Server was? Mutig....
Bei uns muss immer erst ein Change her und dann ist genau ein Admin dran....
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
18.03.2009 um 12:42 Uhr
Naja in den meisten Fällen ist ein (manchmal auch zwei) Admins für einen Teil verantwortlich. Da wir aber ein 24x7 Betrieb sind, muss jeder Admin in der Lage sein änderungen auch auf anderen Servern zurückverfolgen zu können und dadurch die Systeme wieder zum laufen zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
18.03.2009 um 13:52 Uhr
Dann würde ich sagen das ihr ein Changemanagement braucht. Ihr pflegt jeden Change in eine DB zum Beispiel ein, dann ist alles dokumentiert, verlinkungen zu den Servern könne hergestellt werden, etc.... hier gibt es dann verschiedene Softwarelösungen, ServiceCenter zum Beispiel von Peregrine
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
18.03.2009 um 14:27 Uhr
Ja das klingt doch schon mal ganz gut. Aber wenn ich auf die Seite http://www.peregrine.com/ gehe dann bekomme ich nur "Bad Request (Invalid Hostname)".

Sonst noch Softwarevorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
18.03.2009 um 15:55 Uhr
Hi!

Ich denke, da solltest Du dir mal i-doit ansehen (http://www.i-doit.de).

Damit sollte das gut gehen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
18.03.2009 um 16:18 Uhr
Ah danke das sieht gut aus.
Werd es mir mal runterladen und testen
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
18.03.2009 um 16:19 Uhr
Kleiner Tipp:

Es gibt eine Onlinedemo, in der man fleißig testen kann.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
18.03.2009 um 17:15 Uhr
danke dann schaue ich es mir zuerst dort an
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
20.03.2009 um 08:37 Uhr
ich habe die Software nun getestet und kann folgendes dazu sagen:
Die Software ist ganz nett aufgebaut und man kann dort auch viele Informationen über Hardware und so weiter eintragen. Aber die Ausführung von dem Logbuch ist für uns zu mangelhaft. Erstens logt es z.b. Anwendungs Zuordnungen und gewisse andere Änderungen nicht mit (obwohl ein Fenster kommt wo man eine Logbeschriebung eingeben kann). Zweitens kann man dort nicht wirklich kleinere Änderungen (Software update) dokumentieren.
Mache ich nur einen Anwendungsfehler oder liegt es daran das die Software noch nicht komplett ausgereift ist?

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Software?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.03.2009 um 14:18 Uhr
Hi!

...wie man es nimmt...
Ich denke, die Software hat IMHO viel Potential, aber bisher finde ich nur den "Inventarisierungsteil" gut gelöst. Ich kenne jedoch leider keine Alternativen, suche jedoch selbst!

Eine echte Möglichkeit stellt jedoch aus meiner Sicht auch ein kleines Wiki dar. Dort kann man auch unproblematisch Screenshots und sonstige Daten einfügen. Bei mir wird daher, wenn ich nichts Besseres finde, demnächst eine Kombination aus I-Doit und DokuWIKI in Betrieb genommen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
20.03.2009 um 14:48 Uhr
Ja Potential hat es schon ... aber das reicht mir nicht ;)

Bei uns läuft bereits eine DokuWiki die wir aber mit einem solchen system ersetzen wollen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Router Software gesucht (5)

Frage von traller zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

TK-Netze & Geräte
Erfahrung mit der Software Talkmaster Zentrale gesucht (2)

Frage von scout71 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...