naro370

Servertagebuch Software gesucht

Hallo

ich suche eine Software mit der ich Wartungen und Veränderungen in so was wie einem Tagebuch festhalten kann. D.h. Sobald ich eine Änderung an einem unserer Server vornehme (Hardwaretausch, Softwareupdate, Software Installation, ...) sollte ich die Möglichkeit haben dies dort einzutragen und dann bei Bedarf (Wenn der Server nicht mehr richtig funktioniert) abrufen zu können was in letzter Zeit an diesem Server geändert wurde um möglichweiße die Problem Ursache festzustellen.
Außerdem wäre es sinnvoll Ausfälle und Probleme am besten mit einer Lösung dort dokumentieren zu können.

Kennt jemand so eine Software? Vielleicht sogar eine web basierende Lösung (PHP) damit von überall zugegriffen werden kann?

Member: maretz
maretz Mar 18, 2009 at 09:16:44 (UTC)
Ich würde für sowas einen ganz normalen Ordner im Papierformat nehmen... Denn: Wenn der Server nicht mehr läuft ist es zum einen nicht möglich auf die Daten zuzugreiffen (ggf. nichtmal mehr sich anzumelden). Ausserdem is meist dann eh "Fire in the hole" -> du kommst nich gross zum Eintragen... Bei einem simplen Papierordner ist der Zugriff jederzeit auch ohne Strom möglich ;)
Member: Naro370
Naro370 Mar 18, 2009 at 09:21:11 (UTC)
also erstens haben wir genug server ;)
und es muss defenitiv etwas mit strom sein den es sollte auch via fernzugang erreichbar sein
Sobald das Problem behoben ist hat man immer noch genug Zeit das Problem nachträglich einzutragen.
Member: Combattent
Combattent Mar 18, 2009 at 10:11:27 (UTC)
Mach doch folgendes:

in den Autostart (oder per Startscript) eine TXT starten lassen, leg sie in den NETLOGON damit sie auch beim Crash eines Servers verfügbar ist. In dieser Datei dokumentierst du einfach was du alles gemacht hast. Fertig...
So hab ich es laufen, funktioniert ohne Probleme...

Ausfälle Dokumentieren? Monitoringserver?
Lösungen zu Prolemen? Wiki....
Member: Naro370
Naro370 Mar 18, 2009 at 10:32:10 (UTC)
hmm das ist zu einfach ;)
Das Problem ist das ich nicht der einzige Admin bin und wenn diese Txt bei jedem startet dann kommen die Versionstände total durcheinander weil z.b. notepad nicht drauf achtet ob die Datei verändert wurde und überschreibt somit alle von anderen durchgeführten Änderungen.
Member: Combattent
Combattent Mar 18, 2009 at 10:39:57 (UTC)
hmm... ihr ändert mit mehreren Admins gleichzeit auf einem Server was? Mutig....
Bei uns muss immer erst ein Change her und dann ist genau ein Admin dran....
Member: Naro370
Naro370 Mar 18, 2009 at 11:42:46 (UTC)
Naja in den meisten Fällen ist ein (manchmal auch zwei) Admins für einen Teil verantwortlich. Da wir aber ein 24x7 Betrieb sind, muss jeder Admin in der Lage sein änderungen auch auf anderen Servern zurückverfolgen zu können und dadurch die Systeme wieder zum laufen zu bekommen.
Member: Combattent
Combattent Mar 18, 2009 at 12:52:41 (UTC)
Dann würde ich sagen das ihr ein Changemanagement braucht. Ihr pflegt jeden Change in eine DB zum Beispiel ein, dann ist alles dokumentiert, verlinkungen zu den Servern könne hergestellt werden, etc.... hier gibt es dann verschiedene Softwarelösungen, ServiceCenter zum Beispiel von Peregrine
Member: Naro370
Naro370 Mar 18, 2009 at 13:27:40 (UTC)
Ja das klingt doch schon mal ganz gut. Aber wenn ich auf die Seite http://www.peregrine.com/ gehe dann bekomme ich nur "Bad Request (Invalid Hostname)".

Sonst noch Softwarevorschläge?
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 18, 2009 at 14:55:21 (UTC)
Hi!

Ich denke, da solltest Du dir mal i-doit ansehen (http://www.i-doit.de).

Damit sollte das gut gehen.

Phil
Member: Naro370
Naro370 Mar 18, 2009 at 15:18:11 (UTC)
Ah danke das sieht gut aus.
Werd es mir mal runterladen und testen
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 18, 2009 at 15:19:35 (UTC)
Kleiner Tipp:

Es gibt eine Onlinedemo, in der man fleißig testen kann.

Phil
Member: Naro370
Naro370 Mar 18, 2009 at 16:15:22 (UTC)
danke dann schaue ich es mir zuerst dort an
Member: Naro370
Naro370 Mar 20, 2009 at 07:37:39 (UTC)
ich habe die Software nun getestet und kann folgendes dazu sagen:
Die Software ist ganz nett aufgebaut und man kann dort auch viele Informationen über Hardware und so weiter eintragen. Aber die Ausführung von dem Logbuch ist für uns zu mangelhaft. Erstens logt es z.b. Anwendungs Zuordnungen und gewisse andere Änderungen nicht mit (obwohl ein Fenster kommt wo man eine Logbeschriebung eingeben kann). Zweitens kann man dort nicht wirklich kleinere Änderungen (Software update) dokumentieren.
Mache ich nur einen Anwendungsfehler oder liegt es daran das die Software noch nicht komplett ausgereift ist?

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Software?
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 20, 2009 at 13:18:46 (UTC)
Hi!

...wie man es nimmt...
Ich denke, die Software hat IMHO viel Potential, aber bisher finde ich nur den "Inventarisierungsteil" gut gelöst. Ich kenne jedoch leider keine Alternativen, suche jedoch selbst!

Eine echte Möglichkeit stellt jedoch aus meiner Sicht auch ein kleines Wiki dar. Dort kann man auch unproblematisch Screenshots und sonstige Daten einfügen. Bei mir wird daher, wenn ich nichts Besseres finde, demnächst eine Kombination aus I-Doit und DokuWIKI in Betrieb genommen.

Phil
Member: Naro370
Naro370 Mar 20, 2009 at 13:48:42 (UTC)
Ja Potential hat es schon ... aber das reicht mir nicht ;)

Bei uns läuft bereits eine DokuWiki die wir aber mit einem solchen system ersetzen wollen.