Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverumgebung DNS Einrichtung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 25.07.2007, 3093 Aufrufe, 2 Kommentare

per VirtualPC möchte ich zu Test- und Lernzwecken einen Server mit ein paar Clients anlegen. Der Server, Domäne, Clients stehen bereits. Nun würde ich den Clients eine feste IP-geben. Was gleichzeitig heißt, dass ich DNS verwenden möchte/muss.

Egal wo ich etwas über DNS gelesen habe, stand dort immer was von InternetProvider + Internetseite etc.

Was hat das Internet mit der DNS-Einrichtung einer Serverumgebung zu tun. Es könnte ja auch Netzwerke ohne Internet geben, oder?

In meiner Fritz Box 7141 kann ich etwas mit DNS – Einstellen. Hier muss ich auch wiederum Providerdaten (Benutzernamen, Passwort) eingeben.

Nun meine Frage.
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung oder Anleitung wie ich die ganze DNS
Geschichte.

Gruß
Martin
Mitglied: Marcys
25.07.2007 um 12:34 Uhr
Hallo,

also ich habe schon einwenig vorgearbeitet.

Auf dem Virtuellem Pc habe Windows BSB 2003 laufen dieser heißt bei mir "server", Dann habe ich 3 CLiens mit Win Xp, Win NT; WIN 2000 installiert. Eine Domäne und 2 User per Acive Directory habe ich bereits installiert. Die anmeldung mit Benutzernamen und Passwort klappt von jedem Client aus.

Ich habe eine Fritz Box WLAN 7141. Dort habe ich DHCP aktiviert und den dynamischen IP Bereicht von 192.168.178.20 - 50 eingegränzt. Hat das auch irgendwie mit meiner Domäne zu tun?

Dem Server habe ich eine Feste IP vergeben 192.168.178.51 Client2 IP 51 usw.

Wenn die DNS geschichte soweit steht, möchte ich einen Proxyserver für die
Internetverbindungen einrichten. So weit bin ich aber nocht nicht.




Zitat:

DNS Einrichtung ist eigentlich ganz einfach. Erst musst du mal den Dienst über Software installieren.

Danach startest du ne mmc und fügst DNS hinzu. Jetzt gehst du auf DNS einrichten und erstellst ne Forward und Backwardlookupzone erstellen. Ist eigentlich alles selbsterklärend.


Das geschieht auf dem Server, oder?

Bin noch auf der Arbeit insofern kann ich es nicht ausprobieren, werde mich heute nachmittag noch melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
25.07.2007 um 18:01 Uhr
Hallo,

ich bin nun zu hause an meinen Rechner "SErver"wie war das noch mal mit dem DNS über software?

Was muss ich da genau machen? Unter:

Software->Windows Komponenten hinzufügen/entfernen. Oder wodrüber installiere ich den Dienst?

Und wie rufe ich nach her dieses mmc?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...