Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverumzug Win 2003 auf 2012 R2 wegen Betriebssystemaktualisierung in virtueller Umgebung

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Moosbrugger-Kwt

Moosbrugger-Kwt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2014 um 15:03 Uhr, 3271 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir möchten unser altes Server Betriebssystem, ein Windows Server 2003 SBS, durch das System "Windows Server 2012R2" ersetzen.

Das Windows Server 2003 SBS System verwenden wir seit einiger Zeit in einer virtuellen Umgebung (ESXI).
Es sind nur ein Server und 5 Arbeitsplätze mit einer Domaine vorhanden.

Ich habe jetzt ein neues Gastsystem mit Windows Server 2001 R2 installiert.

Wie gehe ich nun weiter vor damit ich am einfachsten und problemlos das neue Betriebsystem mit der alten Software betreiben kann.
Einziges Programm das Probleme macht wir Tobit David 12a sein.

Wie schaut es mit dem Computernamen und der Domaine und IP aus? kann man das so hinbekommen das diese beim neuen System gleich sind??

Bin für jeden Tipp dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Moosbrugger
Mitglied: SlainteMhath
16.07.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Moin,

Vorab solltest Du den ESXi auf 5.5 inkl Patches bringen, denke vorher läuft der 2012r2 nicht richtig stabil darauf.

Wie gehe ich nun weiter vor damit ich am einfachsten und problemlos das neue Betriebsystem mit der alten Software betreiben kann.
Beim jeweiligen Hersteller der Software nachfragen ob die Software Kompatibel mit 2012R2 ist, ggfs. Update kaufen/herunterladen und Daten nach Herstellervorgaben migrieren,

Die Domäne kann "einfach" mit Windows Boardmitteln migriert werden, dazu gibt's hier im Forum schon ettliche Beiträge bzw. Anleitungen.

IP und Name das Server kann dabei nicht beibehalten werden (bzw nur mit einigen nicht empfehlenswerten Verbiegungen). Der Name der Domäne bleibt bei einier Migration gleich.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.07.2014, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hallo,

wird der Exhcnageserver vom SBS genutzt oder nicht?

Den Domaincontroller "umzuziehen" ist ken Problem, der Exchangeteil, wenn genutzt ist kniffliger.

Wenn Exchange NICHT genutzt wird/wurde.
Exchange vom SBS deinstallieren.
Dann auf dem Server 2003 alle Updates fahren und Funktionslevel auf 2003 bringen (Domäne und Forest)
Dann Server 2012R2 in die Domäne bringen (in der Domäne kann der auch vorher schon sein) danach zum DC hochstufen über den Assistennten.

Wenn Exchange genutzt wird..
http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-e ...
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

Fileserversachen, jeh nachdem ob nur normale Freigben sind oder DFS im Spiel ist.
Die Daten können wunderbar mit robocopy vom alten auf den neune Server gebracht werden.

Denk dran deine SBS CAL sind für den 2012R2 nicht brauchbar und Du brauchst neue.

Das überprüfen der Kompatiblität deiner verwendeten Software / Hypervisors setze ich mal vorraus

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
16.07.2014, aktualisiert um 15:45 Uhr
Hi
Bei Tobit solltest du dir ein Update und ein CarePack zulegen. Das ist mit 5 Plätzen noch gut machbar.
Es gibt auch bei deinem Tobit Partner passende Tools um die Install auf einen anderen Server zu ziehen.

#Edit: Ich habe David.FX auf einem 2k8R2 als Server laufen und auf einem Win 8.1. Selbst wenn David die Meldung bringt dass es für das OS nicht frei gegeben ist, muss es nicht heißen, dass es nicht funktioniert. Aber ich würde dir bei der kleinen Userzahl zu einem Update raten. Die bieten das auch auf jeden Fall öfters mal zu günstigeren Konditionen an.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung (2)

Frage von Mr.White zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren (26)

Frage von AX2012 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
2012 R2 erkennt Domänenfunktionsebene 2003 nicht an (2)

Frage von Domi29 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...