alexdgg

SetACL.exe übergeordnete Berechtigungen entfehrnen

Hallo Leute,

vieleicht kennt sich jemand von Euch mit SetACL.exe aus. Ich möchte gerne mit einem Script "jedem" die Rechte +Lesen +Ausführen +Durchsuchen und dem Administrator den Vollzugriff auf Einen Ordner inklusive aller Unterobjekte geben.
Leider werden die übergeordneten Berechtigungen nicht gelöscht.

Ich habe follgendes Kommando:

SetACL.exe -on C:\MeinDir -ot file -rst -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"

Kann mir jemand helfen?

Member: bastla
bastla Aug 02, 2010 at 08:42:17 (UTC)
Hallo alexdgg!

Ein simples
cacls "C:\MeinDir" /g plauen\administrator:F Jeder:R /t
bzw zur Automatisierung
echo j|cacls "C:\MeinDir" /g plauen\administrator:F Jeder:R /t
tut's nicht?

Grüße
bastla
Member: alexdgg
alexdgg Aug 02, 2010 at 08:47:29 (UTC)
cacls ist zu langsam. Der Befehl ist in meiner java apps eingebunden und wir auf Verzeichnisse mit zigtausenden Dateien un GBs via UNC angewendet. Der Unterschied zwischen cacls und SetACL.exe ist ca. 15:1!
Member: bastla
bastla Aug 02, 2010 at 08:51:10 (UTC)
Hallo alexdgg!

Dann wäre Dein Stichwort "protection" bzw "p_nc" ...

... daher (ungetestet):
-actn setprot -op "dacl:p_np;sacl:nc"
Grüße
bastla
Member: alexdgg
alexdgg Aug 02, 2010 at 09:27:33 (UTC)
setACL will das nicht nehmen.

D:\GL_AK_Netz\IAMT_Auftragsverfolgung_2>SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn ace -ace "n:jeder;p:tra
verse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full" -actn -op "dacl:p_np;dacl:nc"
ERROR in command line: No parameter found for option -actn!

Type 'SetACL -help' for help.

An welche stelle sollte die Option den stehen?

P.S.: Die Doku von setACL ist echt bescheiden !!!
Member: bastla
bastla Aug 02, 2010 at 09:39:37 (UTC)
Hallo alexdgg!

Und wenn Du doch auch "setprot" verwendest?

Grüße
bastla
Member: alexdgg
alexdgg Aug 02, 2010 at 10:01:30 (UTC)
Habe ich auch versucht mit und ohne und an allen Stellen. Kommt irgendwie immer der gleiche Fehler
Member: bastla
bastla Aug 02, 2010 at 10:08:32 (UTC)
Hallo alexdgg!

Vielleicht so:
SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc;dacl:nc" -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"
Besonders die Verwendung von "p_nc" (hatte ich oben leider falsch) könnte etwas bringen ...

Grüße
bastla
Member: alexdgg
alexdgg Aug 02, 2010 at 10:19:31 (UTC)
Da kommt zumindenstens kein Fehler. Aber die übergeordneten Berechtigungen sind trotzdem noch da. Diese Apps ist wie ein Buch mit 7 Siegeln face-sad
Member: bastla
bastla Aug 02, 2010 at 10:24:32 (UTC)
Hallo alexdgg!

Noch ein Versuch:
SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc;sacl:nc" -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"
Grüße
bastla
Member: alexdgg
alexdgg Aug 02, 2010 at 10:29:38 (UTC)
DANKE !!! face-smile das war's face-smile Vielen Dank!
Member: HelgeKlein
HelgeKlein Aug 03, 2010 at 07:58:32 (UTC)
Ich bin der Autor von SetACL und gerade dabei, die Dokumentation zu überarbeiten. Schaut doch mal, ob es schon etwas übersichtlicher geworden ist:

http://setacl.sourceforge.net/html/doc-reference.html

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen! Antwortet einfach auf diesen Beitrag oder schreibt etwas ins Forum von SetACL:

http://sourceforge.net/projects/setacl/forums

Vielen Dank!

Helge Klein
Member: bastla
bastla Aug 03, 2010 at 09:04:28 (UTC)
Hallo Helge!

Schön, dass Du hier vorbeischaust, und danke für Dein sehr gutes Programmface-smile ...

Auch wenn ich es nur eher selten verwende, hatte ich eigentlich schon bisher keine Probleme, die entsprechenden Parameter zu finden (sondern viel eher damit, sie dann auch richtig zu schreiben face-wink) - insbesondere die "Examples" bieten ja schon eine sehr gute Basis.

Also nochmals: Danke!
bastla
Member: HelgeKlein
HelgeKlein Aug 03, 2010 at 09:13:00 (UTC)
Danke für die Blumen face-wink

Falls es doch Verbesserungswünsche gibt, am besten ins SetACL-Forum damit.

Viele Grüße, Helge
Member: alexdgg
alexdgg Aug 03, 2010 at 09:18:01 (UTC)
Hallo Helge,

erstmal Danke für Deine Antwort. Das Programm ist Super! und die Geschwindigkeit von SetACL ist überragend (!!!) face-smile. Ich verwende es auch eher selten - habe aber das Problem, dass ich aus Java heraus Windows Berechtigungen setzen muss. Dafür ist es ideal!
Die Syntax finde ich einwenig Gewöhnungsbedürftig. ;) ... Für jemand, der mit SetACL jeden Tag arbeitet ist dies sicherlich kein Thema.
Für jemand der schnell und ungeübt (wie ich es bin) eine Lösung für ein Problem sucht ist das schon eher eine Nuss.

Aber die Community bei Administrator.de ist da ein echte Hilfe und da bekommt auch jemand wie ich schnell die richtige Antwort ;)

Danke nochmals