Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

SFP (mini GBIC) und 10GBits

Mitglied: Crimson

Crimson (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 14:39 Uhr, 10139 Aufrufe, 3 Kommentare

Geht SFP (mini GBIC) mit 10GBit/s???

Guten Morgen,
ich hab da eine Frage an die Netzwerkspezialisten unter euch.
Es geht um einen Switch von HP, was aber momentan nicht von belang ist,
dieser Switch hat 4 mal SFP (mini GBIC) und dafür gibt es 10GBit/s LWL Module.
http://www.mini-netze.de/epages/61812911.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61 ...

Jetzt zu meiner eingentlichen Frage:
Sind diese Geschwindigkeiten Realisierbar, weil SFP soll ja laut Wikipedia nur bis zu 5GBit/s an Datendurchsatz erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable
Zitat Wikipedia: Die Spezifikation ist für bis zu 5 Gbs (Gigabit / Sekunde) definiert.


Danke für eure Antworten

Grüße
Crimson
Mitglied: aqui
22.06.2009 um 15:20 Uhr
Deine Kenntnisse von GBICS sind falsch !

SFPs sind im Ethernet Bereich nur für 1 GiG !! Dein o.a. SFP ist ein Exemplar für Weutverbindungen 50 km und mehr auf Monomode (9µ) Glasfaser, deshalb ist er so teuer. Für Inhouse Verkabelung benutzt man SX Versionen die nur einen Bruchteil davon kosten. (30 €)
Die 5 GiG Angabe ist für Storage Fiberchannel Verbindungen gedacht die es mit 1, 4 und 8 GiG gibt. Ethernet gibts nur 1 und 10 GiG.

Für 10 GiG benutzt man XFP GBICs die eine vollkommen andere Bauform haben !!! ("X" steht für römisch 10 wie du aus der Schule ja noch weisst !)

Ein SFP und ein XFP sind nicht kompatibel und haben nichts miteinander zu tun. Sie passen auch nicht, da sie vollkommen unterschiedliche Abmessungen haben !

Ein XFP sieht so aus:
http://www.t3systemsinc.com/catalog/images/XFP-10G.gif

und HP verwendet natürlich auch XFPs für 10 GiG Ethernet ! Das hättest du hier auch leicht selber nachlesen können:
http://h18000.www1.hp.com/products/blades/components/ethernet/bl-c/ques ...
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
22.06.2009 um 15:43 Uhr
Danke Aqui,
das hilft mir schon einmal sehr weiter, endlich verstehen ich das.

Leider ist das ein nicht so einfach, es ist ein Netz geplant mit 10Gig und das nicht nur innerhalb eines Hauses,
sondern das geht an ein Ringnetz (auch 10Gig) auf dem Firmengelände, und da das Kupfergestützte 10 Gig nur bis 15m geht müssen wir LWL benutzen.

Auf dem Campus erfolg die Verteilung in die jeweiligen Unterverteilungen mit 9/125µ Multimode Fasern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2009 um 15:49 Uhr
Schon wieder ein Fehler !
9µ ist kein Multimode Glasfaser sondern Monomode !

Die XFPs gibt es aber natürlich auch als LR oder ER Version für 9µ Monomode und damit kommst du dann auch problemlos an dein 10 GiG Ringnetz mit deiner HP Box !!
01.
http://search.hp.com/redirect.html?type=REG&qt=xfp&url=http%3A//www.procurve.com/NR/rdonlyres/42442250-B529-47DF-BCFA-3E50CE543B65/0/10GigabitEthernetCablingTechnicalBrief_Jul_08_WW_Eng_Ltr.pdf%3Fjumpid%3Dreg_R1002_USEN&pos=1
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
SFP (mini-GBIC) Port säubern?
gelöst Frage von tacerusSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, Ich habe mal eine "etwas andere" Frage. Folgendes Szenario: Habe mir ein gebrauchtes Switch gekauft, der Verkäufer hatte ...

Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC)
gelöst Frage von 108012Router & Routing26 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch Auskunft drüber geben ob diese Modem mit einem der folgenden Geräte funktioniert ...

Switche und Hubs
Was muss ich beim Kauf eines GBIC btw. mini GBIC beachten?
Frage von Saiteck2009Switche und Hubs15 Kommentare

Guten Tag, Ich bin Azubi in einem Unternehmen und stocke etwas bei einem Projekt. Ich benötige zur Vernetzung eines ...

LAN, WAN, Wireless
Bezahlbarer 10Gbit SFP+ Switch für RoCE gesucht
gelöst Frage von psannzLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Servus miteinander, ist euch ad hoc ein bezahlbarer 10Gbit SFP+ Switch bekannt der DCB (Data Center Bridging) und PFC ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...