Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per sh-skript automatisiert dateien umbenennen

Frage Linux

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2006, aktualisiert 21:32 Uhr, 5627 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!
ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen.

Der reihe nach:

-client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage
-alle in das selbe verzeichniss
- bsp: pcxx_sicherung.endung

Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne.

Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt?

Vom scripten habe ich nicht viel erfahrung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln.

Gruß
brampftl
Mitglied: 6890
14.12.2006 um 20:50 Uhr
hallo,

werd mich mal dran probieren und dir dann bescheid sagen...

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
14.12.2006 um 21:32 Uhr
also:
is jetzt ni unbedingt so das mega script, erfüllt halt seinen zweck,
01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
# alle grepen die geändert werden sollen 
04.
MOVE=`ls |grep -G sicherung\.img` 
05.
 
06.
# das aktuelle datum 
07.
DATE=`date +%Y-%m-%d` 
08.
 
09.
# die dateiendung 
10.
SUFFIX=".img" 
11.
 
12.
for i in $MOVE 
13.
do 
14.
    PREFIX=`ls $i |cut -c -13` 
15.
    mv $i "${PREFIX}_${DATE}${SUFFIX}" 
16.
done
mfg godlike P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateien (PDF) umbenennen via batch, teilw. Dateinamen übernehmen, neues Präfix (6)

Frage von brause1701 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Dateien in einem Ordner umbenennen (5)

Frage von l.scheper zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Ordnergröße Skript ignoriert versteckte Dateien (3)

Frage von Giffas zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (18)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...