Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SharePoint Hosting auf Windows2003 SBS oder Standard?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Plominski

Plominski (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 04.08.2010, 4880 Aufrufe, 5 Kommentare

Grüße

Ich wollte für ein Team eine SharePoint Portal Seite aufziehen.
Original hätt ich die Möglichkeit ein Windows2003 SBS (Standard) Server zu installieren?
Exchange usw einfach weglassen sodas der Server als reine SharePoint Maschine läuft!

Da es sich aber um eine Gruppe von ca 25 Personen handelt frage ich mich halt ob man dies mit den "standardmäßig" zur Verfügung stehenden 5 Client Lizensen Struktur realisieren kann?

Wenn nicht, würde sich der Kauf eines "reinen" Windows2003 Standard Servers für diesen Zweck lohnen ?

MFG
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 23:14 Uhr
Ich wollte für ein Team eine SharePoint
Portal Seite aufziehen.

Share Point Portal Server oder Share Point Servives?
Der Server braucht doch noch einen SQL Server dazu?!


Original hätt ich die Möglichkeit
..
Server als reine SharePoint Maschine

Als DC musst du ihn auf jeden Fall konfigurieren.


Da es sich aber um eine Gruppe von ca 25
..
Verfügung stehenden 5 Client Lizensen

Da wirst du insgesamt 25 Lizenzen brauchen. Der Portal Server braucht IMO auch nochmal CALs.


Wenn nicht, würde sich der Kauf eines
"reinen" Windows2003 Standard
Servers für diesen Zweck lohnen ?

Wenn es wirklich der Portal Server sein soll würde ich einen 2003 Server nehmen..aber zusätzlich zum SBS.

Wenn es di Sharepoint Services sein sollen, dann kannst du das auf dem SBS wohl gut machen. Wenn ich mich recht entsinne hat der aber auch Beschränkungen in der Zugriffszahl.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.03.2006 um 01:43 Uhr
Wenn es di Sharepoint Services sein sollen,
dann kannst du das auf dem SBS wohl gut
machen. Wenn ich mich recht entsinne hat der
aber auch Beschränkungen in der
Zugriffszahl.

Für die SharePointServices gibt es keine spezielle Beschränkung, nur die normale SBS-Begrenzung auf 75 User/Clients, je nach CAL-Sorte. Und die greift halt, wenn er als DC läuft (was er sich nicht so wirklich abgewöhnen läßt).

HTh geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
07.03.2006 um 16:10 Uhr
Grüße

Also SharePoint läuft auch ohne MS SQL Server mit dieser "MS SQL Desktop Engine" so eine Art "Flat-File" Datenbank emu...

...nun ja was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen "SharePoint Services" siehe Windows2003 SBS mit 2.0 oder einem "reinen" Windows2003 mit SharePoint Portal-Aufsatz ?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
08.03.2006 um 08:40 Uhr
Hallo Daniel,

SharePoint Services (WSS) ist eine Technologie, die verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Websites für die Zusammenarbeit in Teams zur Verfügung stellt. SharePoint Services hat nur insofern was mit SBS zu tun, als daß es mit diesem schon standardmäßig vorinstalliert ausgeliefert wird. Ansonsten ist SharePoint Services auf der Mircosoft Website als freier Download verfügbar. http://www.microsoft.com/germany/office/wss/download/default.mspx

SharePoint Portal Server (SPS) ist ein (kostenpflichtiges) Serverprodukt, das auf SharePoint Services basiert. Auch er dient der Zusammenführung von Teams und Informationen, kann aber die Organisationsstruktur des Unternehmens sehr viel besser abbilden. Er ermöglicht zb das Unternehmensweite suchen von Informationen und die Einbindung von Enterprise-Anwendungen (SAP). SharePoint Portal Server läßt sich übrigens auch auf einem SBS installieren, die Frage ist nur, ob das ressourcentechnisch sinnvoll ist.

Für weiter Infos ist die MS Website ganz gut (http://office.microsoft.com/de-de/FX011204871031.aspx für WSS und http://office.microsoft.com/de-de/FX010909721031.aspx für SPS), und außerdem noch http://www.mysharepoint.de

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
09.04.2006 um 19:07 Uhr
Grüße

SharePointServices mit SQL 2005 Express:

http://www.administrator.de/HOWTO%3A_Windows2003_SmallBusinessServer_Sh ...

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Sharepoint Fehler KB2580174

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD RMS - Sharepoint mag ihn nicht (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...