masterschlumpf

SharePoint Search Server gesucht

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren sah ich folgendes in einer bekannten IT-Umgebung:

Die Nutzer konnten eine im eigenen Netzwerk gehostete Webseite aufrufen, welcher der Google-Seite ähnelte. Ein dort eingegebenes Suchwort wird in allen zuvor indizierten Dateien (dort war es auf den zentralen Fileserver beschränkt) gesucht und alle Treffer angezeigt. Das Gute daibei, die Dateirechte des Nutzer wurden berücksichtigt, so dass jeder nur seine Dateien sehen konnte.

Soweit ich mich erinnern kann, erzählte mir der Admin, dass es sich dabei um den Search Server vom SharePoint handelte und dieser sogar kostenlos verfügbar wäre. Da ich ihn leider nicht mehr fragen kann, bitte ich um eure Hilfe. Weiß jemand was das war und kann mir weitere Infos dazu geben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex

Mitglied: 118465
118465 22.02.2017 um 16:23:02 Uhr
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2017 um 16:28:18 Uhr
Moin,
du meinst sicherlich Search Service Applikation/ Search Center welche/s Bestandteil von Sharepoint ist.

Soweit ich mich erinnern kann, erzählte mir der Admin, dass es sich dabei um den Search Server vom SharePoint handelte und dieser sogar kostenlos verfügbar wäre.
Sharepoint Foundation steht dir kostenlos zur Verfügung. Ob dort die Funktion enthalten ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2017 um 21:27:07 Uhr
Hi.

http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ... beschreibt das Vorgehen. Schau als Erstes, wie lange der 2010 noch Updates bekommt. Kostenlose Nachfolger gibt es nicht.