derwowusste

Sharepoint - Win10 fragt nach erneuter Authentifizierung, Win8.1 nicht

Moin Kollegen.

Gegeben: eine Sharepoint 2016 Installation mit Kerberos-Authentifizierung und https.
Single-sign-on funktioniert beim Öffnen/Editieren von Dokumenten generell.

Will man jedoch Dokumenten direkt in der Document Library anlegen (->Tab Dateien --> "neues Dokument") , wird jeder Win10 Nutzer in jedem Browser nach erneuter Authentifizierung gefragt.
Nach dieser funktioniert alles wie erwartet, aber sie ist lästig.

Auf den Win8.1-Installationen ist das nicht so, es wird keine erneute Authentifizierung benötigt.
Es bestehen keine Konfigurationsunterschiede für die Nutzer oder Rechner.

Hat jemand einen Ansatz für mich? Was könnte es sein, das bei Win10 anders arbeitet?

Mitglied: 117471
117471 Feb 15, 2017 at 07:08:04 (UTC)
Hallo,

ich habe das in Zusammenhang mit Zugriff auf WebDAV-Ressourcen bemerkt, aber "irgendwie" keine Lösung gefunden.

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2017 at 07:46:40 (UTC)
Hi.

Sehr interessanter Hinweis!
Mitglied: 117471
117471 Feb 15, 2017 at 20:16:27 (UTC)
Huhu,

ja, aber eine gute Lösung habe ich auch noch nicht face-sad

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2017 at 21:10:39 (UTC)
Mittlerweile hat sich rausgestellt: Office 2016 braucht keine erneute Auth. auf win10!
BMM!