Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sharepointservice macht Probleme mit Companyweb

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bolle

Bolle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2008, aktualisiert 19:19 Uhr, 7209 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 mit SP2

Hallo zusammen,

nach irgendeinem Update habe ich folgendes Problem:

SBS 2003 mit SP2

Companyweb ist nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung im Explorer des Servers:

Dieser virtuelle Server fr Windows SharePoint Services wurde nicht fr die Verwendung mit ASP.NET 2.0.50727.1433 konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Knowledge Base-Artikel 894903 unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=42660.

Fehlermeldung des Client:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.


In der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:
#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SCHWERIN-SV-SBS\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte berprfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver luft.

Im Tray das Icon des SQL Serverdienst Managers, der keine Verbindung herstellen kann.
Die Sharepoint-Zentraladministration ist nicht erreichbar.

Die Erklärung in der Knowledgebase klingt plausibel, jedoch komme ich damit nicht so richtig zurecht. Ich habe mit Datenbanken noch nicht viel zu tun gehabt. Bisher läuft der Server nur als Domänencontroller, File und Mailserver. Das funktioniert alles bestens. Nun wollte ich die Webseite nutzen.

Wer könnte mir das Kauderwelsch der Knowledgebase ein wenig auseinanderdröseln? Ich habe den Befehl schon bei Ausführen probiert, da kennt er die Anwendung nicht. Vorhanden ist sie aber. Oder ist das eventuell gar nicht die Lösung für das Problem?

Im Web habe ich schon ähnliche Probleme gefunden, aber funktioniert hat noch nichts.

Schönen Abend(Nacht) wünsche ich,
Bolle
Mitglied: Nailara
19.10.2008 um 10:47 Uhr
Hi,

so durcheinander ist das nun auch wieder nicht ...

a) Prüfe, ob die DNS-Auflösung des DB-Servers gut klappt, die Datenbankdienste alle gestartet sind und auch, ob die Zugriffsprotokolle der Datenbank korrekt eingestellt sind - TCP wird per Default NICHT eingeschaltet.

b) Schaue in der Konfiguration des virtuellen Servers nach, ob ASP.NET 2.0 eingeschaltet ist. Es scheint, dass beide ASP-Varianten, also 1.1 und 2.0 installiert sind und der virtuelle Server auf was anderes eingestellt ist.

Achtung! Wenn der IIS mit ASP.NET 2.0 startet, kann er nicht auf einem anderen virtuellen Server mit 1.1 arbeiten. Schau also, ob da sich bei der Installation irgendeiner Applikation ein .NET 1.1. aktiviert hat.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.10.2008 um 12:06 Uhr
Hallo.

Überprüfe einmal, ob es mit diesem Update zusammen hängt - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2008/07/11/cannot-access-company-w ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle
19.10.2008 um 14:27 Uhr
Hallo,

vielen Dank für diese Informationen. Ich bin schon ein Stück weiter gekommen. Ich habe den Vorschlag der MS Knowledgebase nocheinmal probiert, allerdings direkt in der Eingabeaufforderung. Dort habe ich mich zum Speicherplatz des STSadmin durchgeklickt. War wohl ein Schreibfehler im Pfad, man sollte Nachts nicht arbeiten ;o)), jedenfalls nicht wenn man müde ist.

Der Sharepoint wurde aktualisiert und ich komme mit dem Explorer des Servers auch wieder auf die Seite Companyweb.
Das Problem besteht noch bei den Clients, dort kommt die Fehlermeldung:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

Tippfehler kann ich ausschließen. Netzwerk ist aktiv, ein Fehler auf der Seite kann ich mir nicht vorstellen, da auf dem Explorer des Servers alles funktioniert.

Ja, und nun kommen meine Probleme mit der Unwissenheit über Datenbanken. Hier bin ich am lernen.

Wo finde ich diesen virtuellen Server?
Da es sich um SBS Standard handelt, habe ich gelernt, es ist nur eine Smallversion des SQL-Servers dabei. Wo findet man diese? Einen Dienst MSSQLServer ist jedenfalls nicht gestartet.

Die unter Punkt a) und b) genannten Antworten hören sich auch für mich plausibel an. Leider weiß ich nicht, wo finde ich alles? (virtueller Server, den DB-Server(wie heißt er überhaupt: IP adresse des SBS?)) Mein Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.

Viele Fragen....

Schönen Sonntag,
Bolle
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.10.2008 um 15:31 Uhr
Hallo.

Der Sharepoint wurde aktualisiert und ich komme mit dem Explorer des Servers auch wieder auf die Seite Companyweb.

Wenn es auf dem Server klappt, dann haben die Clients eine anderes Problem (wahrscheinlich DNS). Somit brauchst du an den Datenbanken ect. nichts mehr herumarbeiten.
Eine mögliche Fehlerquelle wären eventuell noch Berechtigungsprobleme im IIS.

- Teste einmal ob du vom Client mit ping companyweb eine Antwort erhältst.
- wenn nein, dann überprüfe am DNS des Servers ob hier der Alias richtig eingetragen ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle
19.10.2008 um 19:19 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Infos. Das Problem ist gelöst. Es hat eigentlich die Vorgehensweise der Knowledge Base ausgereicht. Von meinen anderen
Clients hat es dann schon funktioniert. Das Problem war mein Laptop, der über W-Lan ins Netz gegangen ist. Jetzt, wo er über Kabel angeschlossen ist, geht es auch bei ihm.

Ich nehme mal an, dass er vom Server nicht die aktuellen Richtlinien und Daten empfangen hat, weil sich das W-Lan erst nach der Anmeldung des Benutzers aktiviert. Er bootet sozusagen als Standalone und ist danach erst über W-Lan mit dem Server verbunden.

Wenn man das weiß ist das ja kein Problem. Könnte man da etwas ändern?Dass der Client sich gleich mit aktiviertem W-Lan am Server direkt anmeldet?

Also Danke nochmal an alle Helfer.

Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...