Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

shares gehen verloren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: t0b1as

t0b1as (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 04.08.2007, 3011 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo

ich habe in einem netzwerk zwei server. der eine ist ein win2003 server (domain controller, dns, dhcp, etc.). auf dem zweiten server (win server 2000) läuft ein kassensystem und eine hotelverwaltung.
das hotelverwaltungsystem läuft bei den clients über ein netzlaufwerk (die user starten das programm verwaltung.exe von einem netzlaufwerk aus). nun ist es so, dass der hotelverwaltungsserver jeden zweiten tag seine netzwerkfreigaben verliert und neu gestartet werden muss. im eventlog sind keine fehlermeldungen vorhanden... hat jemand von euch so was schon mal gehabt?

danke!
Mitglied: TuXHunt3R
01.08.2007 um 00:47 Uhr
Nein, so etwas habe ich noch nie gehabt.

Ich könnte dir allerdings folgende Umgehungslösung vorschlagen:

Erstelle doch auf dem Desktop des "All Users" eine Verknüpfung, die auf einen Pfad nach folgender Art und Weise zeigt:

\\server\d$\ordner\verwaltung.exe

("d" musst du natürlich durch den richtigen Diskbuchstaben ersetzen)


Somit bist du nicht mehr von Shares abhängig, Probleme bekommst du dann erst, wenn du "verwaltung.exe" auf eine andere Platte verschiebst. Dann müsstest du überall die Verknüpfungen ändern (liesse sich notfalls per Batch ändern).
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
01.08.2007 um 00:55 Uhr
Wenn die Shares wie von Geisterhand verschwinden, ist anzunehmen, dass die administrativen Shares ebenfalls weg sind. Da wird die Verknüpfung wohl wenig Sinn machen.

Ich würde erst mal überprüfen, ob die Shares verschwinden oder ob das Netzwerk nicht mehr funktioniert und alle benötigten Dienste gestartet und funktionsfähig sind.
Bitte warten ..
Mitglied: t0b1as
04.08.2007 um 21:30 Uhr
ja, die administrativen shares sind natürlich auch verschwunden...
das netzwerk funktioniert jeweils noch. ich kann den server pingen und komme via rdp und vnc noch drauf. alle dienste werden noch alls laufend angezeigt... im eventlog sehe ich auch keinerlei fehlermeldungen. ich habe kein ahnung, wo das problem liegen kann...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Anmeldeinformationen gehen verloren (4)

Frage von Tuborg85 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Ping Pakete gehen beim einen Rechner verloren und bei anderen ist alles normal (37)

Frage von Windows10Gegner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Hyper-V Basiswissen: Fehler in VHDX, alle Daten verloren? (11)

Frage von Lollipop zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...