Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Shellscript Informationen aus laufendem Prozess (nodogsplash) extrahieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: crazyhorse

crazyhorse (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2013, aktualisiert 15:21 Uhr, 1732 Aufrufe

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts, das bestimmte Informationen aus einem laufenden Prozess (nodogsplash) extrahieren und verarbeiten soll.

Router: TL-WR842ND
Betriessystem: OpenWrt / Trunk
Captive Portal: nodogsplash

Wenn ich per SSH auf meinen Router connecte und

01.
/usr/bin/ndsctl status
ausführe, bekomme ich folgende Statusmeldung von nodogsplash:

01.
root@OpenWrt:/etc# /usr/bin/ndsctl status 
02.
================== 
03.
NoDogSplash Status 
04.
==== 
05.
Version: 0.9_beta9.9.6 
06.
Uptime: 0d 21h 20m 19s 
07.
Gateway Name: NoDogSplash 
08.
Managed interface: br-lan 
09.
Managed IP range: 0.0.0.0/0 
10.
Server listening: 192.168.1.1:2050 
11.
Splashpage: /etc/nodogsplash/htdocs/splash.html 
12.
Traffic control: no 
13.
Total download: 0 kByte; avg: 0 kbit/s 
14.
Total upload: 0 kByte; avg: 0 kbit/s 
15.
==== 
16.
Client authentications since start: 8 
17.
Httpd request threads created/current: 301/0 
18.
Current clients: 2 
19.
 
20.
Client 0 
21.
  IP: 192.168.1.125 MAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX 
22.
  Added:   Mon Mar 25 12:13:44 2013 
23.
  Active:  Mon Mar 25 14:42:20 2013 
24.
  Active duration: 0d 2h 28m 36s 
25.
  Added duration:  0d 2h 29m 59s 
26.
  Token: 0aeaa7e8 
27.
  State: Authenticated 
28.
  Download: 857 kByte; avg: 0.762148 kbit/s 
29.
  Upload:   402 kByte; avg: 0.357597 kbit/s 
30.
 
31.
Client 1 
32.
  IP: 192.168.1.105 MAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX 
33.
  Added:   Mon Mar 25 12:46:43 2013 
34.
  Active:  Mon Mar 25 14:43:43 2013 
35.
  Active duration: 0d 1h 57m 0s 
36.
  Added duration:  0d 1h 57m 0s 
37.
  Token: 288d8db4 
38.
  State: Authenticated 
39.
  Download: 168781 kByte; avg: 192.344 kbit/s 
40.
  Upload:   3801 kByte; avg: 4.33266 kbit/s 
41.
 
42.
==== 
43.
Blocked MAC addresses: none 
44.
Allowed MAC addresses: N/A 
45.
Trusted MAC addresses: none 
46.
========
Mein Ziel ist es, dass per Shellscript und crontab folgendes gemacht wird:
1) Rufe Statusmeldung von nodogsplash auf (siehe oben)
2) Wenn Client vorhanden, gehe zu Punkt 3. Ansonsten exit.
3) Extrahiere MAC und Verbindungsdauer von Client 1.
3.1) Wenn Verbindungsdauer ("Active duration", siehe Statusmeldung oben) größer oder gleich ist als 1, dann blocke die MAC von Client 1 mit dem Befehl "/usr/bin/ndsctl block MAC".
4) Wiederhole Punkt 3 bis 3.1 für alle anderen Clients. Wenn keine Clients mehr vorhanden dann exit.

Wie funktioniert sowas? Ich hatte mit grep und awk bisher nur mäßigen Erfolg, da ich das konzept noch nicht zu 100% verstanden habe.

Der Sinn des Ganzen ist es die Internetverbindung für meine Hotspot-Gäste auf eine Stunde pro Tag zu begrenzen. Ein weiterer Script soll alle 24 Stunden gestartet werden, damit alle blockierten MAC wieder "unblocked" werden.

Liebe Grüße,
crazyhorse.
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Win7: Information im Windows Tresor trotz Unternehmenseinstellung laufend weg
gelöst Frage von CaviaPorcellusNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Servus, bei einem Kunden gibt es zwei Netzwerke (A -> 192.168 und B -> 10.10) die sich auch ein ...

Debian
Shellscript per CronJob funktioniert nicht
gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

VB for Applications
Dateipfad extrahieren
gelöst Frage von Anna2701VB for Applications4 Kommentare

Ich habe folgendes : Filepath = TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address Nun möchte ich mit Hilfe von Filepath, Filepath_Neu erzeugen, indem nur der ...

Batch & Shell
Shellscript Programmierung gegen Bezahlung
gelöst Frage von lord-iconBatch & Shell

Hallo, es wird jm gesucht, der sich mit Bash-Befehlen auskennt. Es muß ein bash-script erstellt werden. Hintergrund: Von einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...