nuss33

Sichere Remote Desktop Verbindung wie?

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht kommerziell genutzt.

Ich stelle mir als die Frage, wie und was ich einstellen muss um eine sichere RDP Verbindung zu Ihm herstellen zu können?

Was muss ich konfigurieren?
Oder einfach per VPN auf die Fritz Box drauf und dann auf den Server?`

LG
Nuss33

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 22.11.2017 um 09:40:57 Uhr
Moin,

Zitat von @nuss33:
Was muss ich konfigurieren?
Oder einfach per VPN auf die Fritz Box drauf und dann auf den Server?`

Exakt.
Somit musst du deine Firewall in der Fritzbox nicht unnötig aufbohren und aller Traffic zwischen deinem Client (Laptop, Tablet, ...) und deiner FritzBox bleibt im großen WAN verschlüsselt.

Du bewegst dich also fast so, als wärest du im heimischen LAN (mal abgesehen von der GEschwindigkeit...) face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.11.2017 aktualisiert um 09:43:52 Uhr
Oder einfach per VPN auf die Fritz Box drauf
Das ist de facto der sicherste und somit auch beste Weg !
Mitglied: nuss33
nuss33 22.11.2017 aktualisiert um 09:55:17 Uhr
Hi em-pie,

danke für deine Antwort. Also brauche ich am Windows Server keine großen RDP Sicherheitsmaßnahmen zu machen?
Derzeit steht er auf "Aushandeln" ein. Sollte dann ja reichen die VPN Verbindung ist ja sicher?

Verbinde ich mich dann einfach über die lokale IP über den VPN?

Kennt noch jemand ein gutes Betriebsystem für auf die Computer (Clients)?
Sie sollten eben VPN und RDP Verbindungen unterstützen.
Mitglied: nuss33
nuss33 22.11.2017 um 09:51:19 Uhr
Hi aqui,

auch dir danke ich für deine Antwort und deine Mühe.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.11.2017 um 09:53:40 Uhr
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 22.11.2017 um 09:55:12 Uhr
Jopp,

Ablauf wie folgt:
  • VPN zur Fritzbox aufbauen
wenn die Verbindung steht:
  • Win+R
  • mstsc /admin
  • IP des Server (192.168.178.123)
  • Zugangsdaten eingeben
  • los werkeln.

Hinweis: Wenn am Server eine Firewall aktiv ist, dann musst du das Netz des VPN-Tunnels zu den Ausnahmen hinzufügen, da du aus sicht des Servers aus einem fremden Netz kommst
Mitglied: nuss33
nuss33 22.11.2017 um 09:59:03 Uhr
Kennst du noch ein gutes kostenloses Betriebssystem für die Clients?
Mitglied: em-pie
em-pie 22.11.2017 um 10:06:36 Uhr
Nimm dir irgendein Unix/ Linux... ich verwende gerne Debian, kannst aber auch ein Ubuntu nehmen (für die User meist angenehmer)

Dann wie folgt den VPN-Zugang einrichten:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...
Mitglied: nuss33
nuss33 22.11.2017 aktualisiert um 10:26:07 Uhr
Hi

ja an Linux habe ich auch schon gedacht. Eigentlich benötige ich ja nur ein Linux das VPN und RDP unterstützt ?

Mehr brauche ich ja in dem Sinne nicht.

Am liebsten wäre mir auch ein USB Stick von dem ich immer Booten kann der auch die WLAN Kennwörter usw speichert
Hast du da noch eine Idee?

Danke für deine Geduld face-smile

nuss33
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.11.2017 um 10:52:35 Uhr
Der Server steht bei dir im lokalen LAN und du willst per VPN auf die Fritzbox? Wozu?
Was willst Du denn überhaupt erreichen? Wer soll von der "Absicherung" profitieren und wogegen schützt Du?
Mitglied: aqui
aqui 22.11.2017 um 11:06:29 Uhr
Er will vermutlich aus dem Urlaub den zuhause vor sich hinglühenden Server managen... face-wink