stivo1994

Sicheres Herunterfahren zweier Geräte mit einer USV

Hallo Community,

und zwar besteht folgendes Szenario:

Ich besitze eine APC Smart UPS SC 620 VA und zwei Windows 10 PCs.

Ist es mit dieser USV möglich, erst den einen und dann den anderen PC automatisch nacheinander herunterzufahren,
wenn der Netzstrom nicht mehr fliest und der Strom von der Batterie bezogen wird.

Grüße Stefan

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2017 at 06:59:36 (UTC)
Zitat von @Stivo1994:

Ist es mit dieser USV möglich, erst den einen und dann den anderen PC automatisch nacheinander herunterzufahren,
wenn der Netzstrom nicht mehr fliest und der Strom von der Batterie bezogen wird.

Ja - mit ein bischen "Bastelei":

Ein PC wird and die serielle Schnittstelle der USV drangehängt. Dort wird ein Skript druch Stromausfall so getriggert, daß automatisch über Netzwerk der andere ausgeschaltet wird.

lks
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 30, 2017 at 07:13:54 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein PC wird and die serielle Schnittstelle der USV drangehängt. Dort wird ein Skript druch Stromausfall so getriggert, daß automatisch über Netzwerk der andere ausgeschaltet wird.

dazu muss der PC aber immer an sein face-wink

Evetuell mit einer Art Seriellem Splitter, hab das noch nie versucht, aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Gruß
PJM
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2017 at 07:21:55 (UTC)
Zitat von @fisi-pjm:

Evetuell mit einer Art Seriellem Splitter, hab das noch nie versucht, aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Das Protokoll. Serielle Schnittstellen funktionieren Point-To-Point. nicht Point-To-Multipoint.

Man könnte höchstens einen RasPi oder Arduino dranklemmen, der immer an ist und den "großen" dann sagt, wann sie auszugehen haben.

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 30, 2017 at 07:48:17 (UTC)
Moin,

wenn es für die USV eine ManagementCard gibt, dann funktioniert das per LAN.

Gruß
Member: Stivo1994
Stivo1994 Jun 30, 2017 at 08:32:15 (UTC)
Danke für die Antwort, aber laut den Bildern, gibt es für das Modell keine NMC..

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2017 at 09:05:28 (UTC)
Hallo,

APC bietet 2 mögliche Lösungen an:

1. Software

Wenn die beiden PC vernetzt sind, kann man dein Problem mit der Software PowerChute Network Shutdown lösen. Die USV wird mit ihrer seriellen Schnittstelle an einen PC angeschlossen und über die Software wird der Shutdown-Befehl an den anderen PC über das LAN weitergereicht.

http://www.apc.com/de/de/tools/Download/index.cfm

2. Hardware

Über die Zusatzkarte AP9607 können 2 weitere RS232-Schnittstellen bereitgestellt werden. Da deine USV keinen Expansions-Slot hat, brauchst du noch das Expansions Chassis AP9600.

http://www.apc.com/salestools/ASTE-6Z3S9V/ASTE-6Z3S9V_R0_EN.pdf
http://www.apc.com/shop/de/de/products/SMARTSLOT-EXPANSION-CHASSIS/P-AP ...
http://uk.rs-online.com/web/p/ups-accessories/7793917/

Jürgen
Member: Stivo1994
Stivo1994 Jun 30, 2017 at 13:57:10 (UTC)
zu 1. Software

kann ich dann auch den PC herunterfahren, der den Shutdown-Befehl an den anderen PC sendet?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2017 at 14:23:21 (UTC)
Hallo,

ja sicher.

Besorge Dir die Anleitungen bei APC (Schneider Electric), da ist alles beschrieben.

PowerChute Peronal Edition und PowerChute Network Shutdown.

Die Software ist kostenlos.

Jürgen