Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit in der WG / Netzwerkfreigaben / VNC

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 22:59 Uhr, 3482 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

bei mir hat sich mal wieder ein Fragenkatalog angesammelt

ich wohne in einer WG und möchte dort natürlich nicht, dass jemand über unsere FritzBox auf meinen Rechner zugreift. Deshalb habe ich diese Funktion dort deaktiviert. ABER: Ich würde trotzdem gern meinen Laptop per VNC steuern und Daten von ihm über die Netzwerkumgebung ziehen. Ist das möglich?

Ich könnte ja auch den Zugriff erlauben, und dann alle meine Freigaben per Passwort schützen. Nur die Frage: ist das wirklich sicher? Und wie muss ich es dann genau einstellen? Denn in hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Fälle, wo manche PCS ohne Passwort Zugriff hatten und manche nur mit PW... Habe Windows XP MCE und XP Home aufm Laptop, aber dort kann man ja mit dieser File Security Extension nachhelfen.

Noch eine Frage: Gibt es eine VNC-Version, bei der man einfach per Drag&Drop Dateien tauschen kann? Bei RealVNC geht das nämlich nicht.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß aus Freiburg,

Cornelius
Mitglied: lord-obi
10.11.2006 um 19:24 Uhr
Hallo.

also ich sehe hier kein problem, warum du nicht mit wlan arbeiten sollst.
als erstes wuerde ich mal die 128-bit verschlüsselung deines routers einstellen
am besten stellst du dann gleichzeitig noch eine mac-authentifikation ein, dann können wirklich nur die zugreifen, die diese adresse besitzen. diese adresse ist fest auf dem chip der netzwerkkarte und ist einmalig.
dann tust du noch ne firewall rauf, weil aus dem internet soll ja auch keiner unsinn machen können und dann sehe ich kein problem.

hoffe dass dir das weiterhelfen kann.

gruß
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
10.11.2006 um 21:18 Uhr
Sorry, du hast was falsch verstenden, ich wohne in einer WG, da sind also 10 Leute über diesen Router im Internet und ich will nicht, dass alle meine dateien sehen können. Wenn ich jetzt über XP Home auf XP zugreife kommt eine Fehlermeldung, dass er keine Berechtigung hat.... DAS NERVT...warum kommt ned einfach das Fenster zur Passworteingabe???

Dass man eine MAC nicht ändern kann stimmt übrigens nicht, es stellt eigentlich kein Problem dar, sie zu ändern, habs allerdings noch nie versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
10.11.2006 um 21:28 Uhr
sorry,

ich geh mal davon aus dass du
die windows firewall deaktiviert hast (die nervt nur und bringt fast nix)
freigabe auf benutzerebene eingestellt hast
deine freigaben mit pwds versehen hast
etc

nur der verstaendlichkeit halber
du hast 2 pcs
ein desktop und ein nb

fritzbox ist am desktop und via wlan wilsst du mitm laptop oder auch umgekehrt
auf den 2ten pc zugreifen. seis ueber vnc oder normale netzwerkumgebung mit freigabe

sehe ich dass richtig??
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
10.11.2006 um 21:32 Uhr
Genau so ist es! Bloß die Windows-FW habe ich noch an, kann es denn wirklich daran liegen? Immerhin hatte ich damit wesentlich weniger Ärger als mit allen anderen Firewalls.

Was ich ned kapiere ist diese Berechtigungsgeschichte. Warum kann ich ned einfach ein Passwort für ne Freigabe vergeben und fertig, warum muss ich immer einne Benutzer auswählen usw. Problem ist nämlich, dass ich verschiedene Benutzernamen auf PC und NB hab, einmal mit Nachnamen und einmal ohne, habe es zwar geändert, aber das hilft offenbar aucgh nicht wirklich!
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
10.11.2006 um 21:46 Uhr
damit dass mit der freigabe und berechtigung geht brauchst du auf beiden pcs erstmal die gleichen benutzer

d.h. du legst am nb einen user names hans.sepp an
und am desktop genau denselben
identische arbeitsgruppe vorraussetzung

wobei ich dazu sagen muss, ich hab keine ahnung von der media center edition
ich hab mit der noch nie gearbeitet. shit ich kenn nich mals interface

also ich habe mit der windows firewall nur probleme gehabt.
was zu empfehlen ist is die
kerio personal firewall bzw seit neuerem von sunbelt

bei weiteren fragen, weiter fragen

geuß
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
10.11.2006 um 22:59 Uhr
Nutzer umbenennen langt nicht? Eigentlich komisch, denn warum heißt es dann umbenennen? Werde mich morgen mal damit auseinandersetzen, es dauert ja ein Weilchen bis man sein Profil kopiert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
10.11.2006 um 22:59 Uhr
Nutzer umbenennen langt nicht? Eigentlich komisch, denn warum heißt es dann umbenennen? Werde mich morgen mal damit auseinandersetzen, es dauert ja ein Weilchen bis man sein Profil kopiert hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...