25920

Sicherheitslücke Win2000 und XP

Hallo !!!

Ich habe da ein Sicherheitsproblem das echt nervt .

Ich benutze zur Zeit Win2000 Prof .

Also, wenn man in der Systemsteuerung unter Computerverwaltung geht , öffnen,
und dann Lokale Benutzer und Gruppen .

Darin findet man alle Benutzer des Systems.

Wenn man jetzt bei den Administratoren unter Eigenschaften geht kann man jemanden echt auf die nerven gehn.

Man deaktiviert das Konto , nimmt die Option Kennwort läuft nie ab raus , und Aktiviert , Benutzer kann Kennwort nicht ändern . Das nervt Total .

Wie kann ich abstellen , dass man dass ändern kann ???

MFG Chris

Member: gooogix
gooogix Feb 26, 2006 at 13:00:22 (UTC)
Hallo!

Das ist doch keine Sicherheitslücke. Die Berechtigung diese Einstellung zu treffen haben nur Administratoren und denen sollte man Vertrauen. Ansonsten kann man den Laden dicht machen, sozusagen.

Wenn Du andere User auf dem System hast, solltest Du die als normalee Benutzer anlegen, dann können die Dir auch nicht reinfunken.

Wer ansonsten sollte denn diese Einstellung machen dürfen?

Gruss
Udo
Mitglied: 17735
17735 Feb 26, 2006 at 17:28:59 (UTC)
Genau!

Außerdem ist das ja gerade sinnvoll. So ist es auch bei Servern: Ich kann (als Administrator) unter "Active Directory Users and Computers" von allen Benutzern eben diese Einstellungen verändern und noch viel mehr: Z. B. kann ich das Kennwort eines Users ändern, ohne das alte zu kennen.

Das ist gut, denn was wenn ein einfacher User mal sein Kennwort vergisst? Dann kann ich ihm sein Kennwort einfach ändern ohne das alte kennen zu müssen!

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 25920
25920 Feb 27, 2006 at 18:44:53 (UTC)
Klar ist das gut . Dei leute die den Rechner benutzen sind als Benutzer angemeldet.
Kennen sich aber leider so gut aus dass alles hacken was ihnen in dei quere kommt .
Also so Windows mäßig . Die treiben halt dann teilweise ihre Nervigen Scherze !!

Deshalb meinte ich obs da nicht was gibt um dass deaktivieren zu können . face-smile

MFg Chris
Member: gooogix
gooogix Feb 27, 2006 at 18:50:04 (UTC)
Wie Du schon richtig sagst, es sind Benutzer. Keine Admins. Und als Benutzer haben sie keine Berechtigung solche Sachen zu "verstellen".

Falls sie doch Admins sind, dann musst Du oder Dein Admin das ändern.