Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherheitsproblem Apache2 PHP5 Lamp auf Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: olli89

olli89 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 09:22 Uhr, 3601 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe ein kleines Sicherheitsproblem =).

Ich habe ein HTML Formular geschrieben welches die Eingabefelder bzw. Auswahlboxen über ein PHP Skript in einer Textdatei auf dem Server schreibt.
Alles funktioniert sehr gut genauso wie ich mir das vorgestellt habe, ich habe das Projekt auf einem Strato Server kein Rootserver nur Webspace mit PHP getestet und es funktioniert einwandfrei.
Nun zum SIcherheitsproblem, das größte Problem ist sicherlich das die Textdateien(je nach Auswahl im Formular) die erstellt werden nicht über den Browser aufgerufen werden sollen aber beschrieben werden müssen, kein Problem ich habe auf meinem Strato Webspace folgende Rechte vergeben:

Inet Ordner : 755
Index: 644
PHP Skript: 773
Textausgabedatei: 731

Mit diesen Rechten kann ich problemlos mein Formular ausfüllen und dies kommt dann am Ende in meine Ausgabedatei zurück, die Ausgabedatei selbst kann ich über den Browser nicht erreichen dort steht wie gewollt Forbidden Access.

Schön dachte ich mir alles perfekt, nun habe ich mir einen Webserver lokal installiert.
Ein Ubuntu 9.10 mit Apache2, PHP5 und libapache2-php5 Paket.

Funktioniert alles reibungslos bis auf ein Problem, wenn ich die Rechte 1:1 übernehme dann geht mein Skript nicht mehr wirft mir über den Browser Fehlermeldungen aus das das Skript nicht mehr auf die Datei zugreifen kann.
Dann habe ich ber chown die Besitzer geändert mich im Inet belesen das Apache eine eigene www-data Gruppe hat usw.
Aber es hilft alles nichts, entweder ich muss alles auf 777 machen dann geht auch alles aber sofern ich nur der Tabelle die Rechte wegnehme wie bei Strato macht er alles dicht.

Nun meine Frage wie bekomme ich das Problem in den Griff? Wird ja sicherlich mit Benutzer/Gruppen/Besitzrechten auf dem Server zusammenhängen?
Mir ist noch aufgefallen das ich als Inetuser wenn ich darauf zugreife Gruppenrechte habe also er reagiert nur auf die Gruppenrechte.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: dog
16.02.2010 um 10:56 Uhr
Aber es hilft alles nichts, entweder ich muss alles auf 777 machen dann geht auch alles aber sofern ich nur der Tabelle die Rechte wegnehme wie bei Strato macht er alles dicht.

Wahrscheinlich läuft PHP bei Strato als CGI/FCGI und bei dir als Apache Modul.
Das macht einen großen Unterschied vom Benutzer, unter dem das Script schließlich läuft.

Aber egal, das ist ohnehin der falsche Weg

Du lässt deine Textdateien entwerder alle mit _ beginnen oder gibst ihnen eine eindeutige Endung z.B. int
Dann fügst du folgende .htaccess Regel ein:
01.
<Files ~ ^_> 
02.
  Order deny,allow 
03.
  Deny from all 
04.
</Files>
oder
01.
<Files ~ \.int$> 
02.
  Order deny, allow 
03.
  Deny from all 
04.
</Files>
(Das jetzt so aus dem Kopf)
Bitte warten ..
Mitglied: olli89
16.02.2010 um 11:14 Uhr
hm da macht er mir gleich syntax fehler beim beginn der ersten klammer!? die angaben der dateien befindet sich ja in meinem php skript!? =)

bzw. oder soll das in eine eigene htaccess?^^
Bitte warten ..
Mitglied: olli89
16.02.2010 um 12:03 Uhr
habs geschafft musste meine httpd.conf noch allowoveride auf all setzen dann passts, hab jetzt auch mit username und passwort da das ganz sinnvoll für mich ist.
und das skript geht normal .

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Apache2 Umleitung von Verzeichnis mit Alias (9)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Apache Server
gelöst HTTPS für Apache2 für interne Zwecke (8)

Frage von WinLiCLI zum Thema Apache Server ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
gelöst Anzeige der falschen Website Apache2 vHotsts (3)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(4)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...