nailara
Goto Top

Sicherung der Zertifizierungsstelle

Backup einer Zertifizierungsstelle unter Windows 2008 funktioniert auf der Kommandozeile nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server 2008 und darauf eine Zertifizierungsstelle eingerichtet. Das hat gut funktioniert und stellte kein Problem dar. Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht clever wäre, das mal zu sichern.

Mit Hilfe der MMC und den entsprechenden SnapIns und Assistenten funktioniert das super, allerdings wenn ich im Kontext des gleichen Benutzers das auf der Kommandozeile versuche, dann funktioniert das nicht:

C:\>certutil -backup -p kennwort -v c:\certbackup
CertUtil: -backup command FAILED: 0x80070005 (WIN32: 5)
CertUtil: Access is denied.

Viel gefunden habe ich zu dieser Meldung nicht - es soll DCOM-Fehler sein und man möge den Nutzer, der das tut, mittels Hinzufügen zu einer lokalen Gruppe berechtigen. Hab ich gemacht, hat leider nicht geholfen.

Hat jemand zufällig noch eine Idee?

Grüße Mathias

Content-Key: 99584

Url: https://administrator.de/contentid/99584

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock