Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Siemens OpenScape Unified Communication Server

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: Antos

Antos (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2012, aktualisiert 09:39 Uhr, 10459 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie ist der OpenScape Communication Server einsetzbar?

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt Informationen über den OpenScape UC von Siemens. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Das erste wäre die Frage ob dieser Server eine eigenständige TK-Anlage ist oder in Verbindung mit einer Z.B. HiPath betrieben werden muss/kann.
Ich suche nach einer Möglichkeit eine HiPath-Anlage mit einem Lync-Server zu verbinden und bin auf den OpenScape Fusion for Lync gestoßen, den es als Zusatz für den Siemens OpenScape UC gibt.
Mein Dealer hat da auch keine Ahnung, Anfragen bei Siemens laufen ins Leere.

Mit freundlichen Grüßen
Antos
Mitglied: AndiEoh
09.03.2012 um 10:04 Uhr
Hallo

soweit ich das sehe ist OpenScape UC als Nachfolger des Xpression eine Soft PBX mit Unified Communication (Video,Anwesenheitsignalisierung,Chat, Mail etc.). Die HiPath wird damit zur ausgelagerten Hardware für POTS Services wie ISDN/Analog-Tel oder als Gateway zu einer dicken Telefonlinie. Da Lync (von MS?) wohl nahezu deckungsgleich mit OpenScape ist, nehme ich an das "Fusion for Lync" wohl eine Art Gateway/Brücke ist um die beiden Systeme zusammen zu schalten. Falls dir aber bei einem solchen kostenintesiven und technisch komplexen Thema dein Dealer nicht weiter helfen kann solltest du dich nach einem anderen umsehen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
09.03.2012 um 10:42 Uhr
Hi Andi,

Danke für dein Statement. Das mit dem Dealer ist so ne Sache. Die Kompetenz endet bei allem was über den einwöchigen "Wie installiere und konfiguriere ich eine HiPath-Anlage" - Kurs hinaus geht. Einen anderen Dealer zu finden, der mir solche Fragen beantworten kann und mich womöglich noch berät, gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Nun ja.
Siemens selber ist auch nicht gerade kontaktfreudig. Verweist auf "Partner in der Region", E-Mail-Anfragen bleiben unbeantwortet.
Zum Problem zurück. Der Lync ist von Microsoft und der Nachfolger des "Office Comunications Server 2007". Ein feines Tool.
Im Hintergrund läuft eine HiPath5000. Jetzt gibt es die Möglichkeit die zwei Systeme über ein Remote Call Control Gateway zu verbinden, was auch soweit funktioniert. Aber kostet viel und kommt von einem Drittanbieter. Also noch ein System in der Kette.

Bei meinen Recherchen bin ich eben auf den OpenScape UC in Verbindung mit "Fusion for Lync" gestoßen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist der Openscape UC -Server eine eigenständige Tk-Anlage und nicht, wie angenommen, eine Brücke zwischen HiPath 5000 und Lync?

Gruß
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
09.03.2012 um 12:30 Uhr
Hallo

also ein TK Anlage eher nicht, sonder eher ein UnifiedCommunication System mit SoftPBX (VoIP). Es ist also eher das Siemens Gegenstück zu MS Lync, wer allerdings welche Vorteile/Nachteile hat weiß ich nicht. Falls Ihr also Lync über OpenScape an die HiPath anschließen wollt, habt Ihr zwei UC Systeme von denen eines nur dazu verwendet wird das andere an die HiPath anzubinden... Wird wahrscheinlich etwas teuer.
Vielleicht mal sowas anschauen:
http://it-services.netlogix.de/netblogix/details/artikel/welten-verbind ...

Die "Fusion for Lync" sieht mir eher aus wie eine Erweiterung des Lync Client um mit OpenScape zu sprechen...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
09.03.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

so langsam kommt Licht ins Dunkel! Der "Fusion for Lync" ist ein AddOn für den OpenScape UC Server. Gibt es auch für Outlook, Cisco, Google usw. Wenn es interessiert OpenScape Fusion Kurzinfo
Das VoIP-Gateway von Ferarri sieht doch sehr interessant aus. Vielen Dank für den Link!
Ich hab mittlerweile jemand an der Hand von dem wir uns mal beraten lassen. Mal gucken. Wird, wie du schon geschrieben hast, wahrscheinlich ziemlich teuer.

Gruß

Antos
Bitte warten ..
Mitglied: hobie16fun
24.03.2012 um 16:14 Uhr
Hi Antos,
habe da auch schon mehrere Lync Systeme an Siemens angeschlossen, mit dem CU5 Update mit Lync ist das auch alles wieder sinnvoll einsetzbar:

Bei Hipath 4000 CAP Connectivityadapter installieren und für Telefonie Steuerung z.B. ESTOS Remote Call Control einsetzen. Siemens Voice Link geht auch bei HP 4000 aber nicht bei 3000.
Für die Direct SIP Anbindung an die Hipath geht entweder ein Gateway (Audiocodes oder ähnlich) aber einfacher ist unsere SIP Konverter Software ANYNODE, die jede SIP TK an einen Lync mit allen erweiterten Features anbinden kann. Geht über alle Hipath, Alcatel Avaya etc. Plattformen und Releases.

Dafür musst Du auf der Hipath nur einen SIP Trung mit z.B. Querverbinder Nummer einrichten der als Ziel das Gateway oder Anynode hat und die kannst Du dann am Lync Mediation Server anbinden.

Bei den Siemens Dealern kannst Du das vergessen, selbst Siemens kommt immer zu uns wenn sie Lync und Hipath verknüpfen wollen. Sind übrigens selber Siemens Partner, machen aber kein TK sondern nur UC )

Bei Interesse kannst Du mich ja mal kontaktieren oder das hier Posten.

Gukst Du hier www.datac-gmbh.de
oder sendest hier: matthias.stender@datac-gmbh.de


Willst Du mehr lesen kannst Du auch hier schauen!
http://www.siemens-enterprise.com/~/media/internet%202010/Documents/Whi ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...