Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Siemens SE515, kein DNS im WLAN, via Kabel schon.

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: noodyn

noodyn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 08:40 Uhr, 5827 Aufrufe, 3 Kommentare

ein sehr seltsames Problem, welches ich mir nicht mehr selbst erklären kann.

Hallo,

Ich fange mal mit der Vorgeschichte an:
Der Router lief bisher problemlos, es war auch ein anderer PC via WLAN angebunden, funkionierte alles wunderbar.

Nun bin ich umgezogen und habe einen neuen Anschluss von der Telekom bekommen. DSL läuft eigentlich sehr gut. Mein iMac ist mit Kabel angeschlossen und ich habe keine Probleme mit der Verbindung. ABER: sobald ich das Kabel ziehe und mich per WLAN verbinde, komme ich nicht mehr ins Internet, nur das "lokale Wlan" läuft noch. Ich kann also mit meinem iPod touch meinen iMac und meinen Router steuern. Ich komme aber nicht mehr ins Internet.

Ping auf den Router, wunderbar. Ping auf den zweiten Rechner, wunderbar. Ping auf die IP von google.de, funktioniert auch, ABER Ping auf google.de funktioniert nicht. Reverse DNS geht also, normales DNS allerdings nicht. Hat jemand von euch da noch eine Idee? Firewall im Router ist aus, Verschlüsselung ist an, aber funktioniert. Es sind sonst keine Umleitungen oder sonstwas eingetragen.

Warum funktioniert DNS via Kabel, aber nicht via WLAN?

Danke.
Mitglied: 36213
22.12.2008 um 13:05 Uhr
Was gibt denn "ipconfig" (bzw. der entsprechende Befehl für Mac) aus? Ist in der drahtlosen Verbindung ein fixer Eintrag als DNS-Server?
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
23.12.2008 um 07:50 Uhr
edit: Das Problem hat sich gelöst. Der Router wählt für die WLAN Verbindung andere DNS-Server als für die Kabelverbindung, warum auch immer. Da soll man erstmal drauf kommen. Ich habe manuell einen funktionierenden DNS im Router, auf dem iMac und im iPod nachgetragen. Nun funktioniert es. Danke für den Denkanstoss.
Bitte warten ..
Mitglied: 36213
23.12.2008 um 08:42 Uhr
Da nicht für
Danke für die Rückmeldung!
..........................................
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Das WLAN-Kabel - Internet mit 1 Terabit pro Sekunde (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (3)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (8)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...