pdiddo

Signatuer verschwindet bei .Body fso.OpenTextFile("email.txt",1).ReadAll (mailto:)

Hi Leute,

habe folgendes .vbs Script

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With objOutlook.CreateItem(0)
	.Subject = "Betreff"
	.Body = fso.OpenTextFile("email.txt",1).ReadAll
	.Display
End With

Wenn ich dieses Script ausführe, ist im body der Text aus email.txt. Soweit so gut.
Problem: Die Signatur, welche in Outlook erstellt wurde, verschwindet.

Wenn ich im Outlook auf "neu Mail" klicke, ist sie jedoch da.

LG

pdiddo

Mitglied: 132692
132692 Apr 01, 2017 updated at 15:56:03 (UTC)
Wenn die Signatur aus einem reinenTextbody besteht
.Body = fso.OpenTextFile("email.txt",1).ReadAll & vbNewline & .Body
oder wenn es ein HTML-Body ist
.HTMLBody = fso.OpenTextFile("email.txt",1).ReadAll & vbnewline & .HTMLBody

Gruß p.
Member: emeriks
emeriks Apr 01, 2017 at 15:32:11 (UTC)
Hi,
ist doch logisch, wenn Du den Body ersetzt. Die Signatur gehört zum Body.

Also so versuchen:

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With objOutlook.CreateItem(0)
	.Subject = "Betreff"
	.Body = fso.OpenTextFile("email.txt",1).ReadAll & vbnewline & .Body
	.Display
End With

E.
Member: pdiddo
pdiddo Apr 01, 2017 at 21:18:36 (UTC)
Hi, danke für die rasche Antwort,

leider funktioniert es bei beidem nicht. Es erscheint einfach keine Signatur...face-sad
Mitglied: 132692
Solution 132692 Apr 01, 2017 updated at 22:21:38 (UTC)
Doch, wurde hier einwandfrei getestet!

Du kannst aber auch eine oft Vorlage erstellen und dann in Zeile 3 schreiben
With objOutlook.CreateItemFromTemplate("c:\pfad\vorlage.oft")
das geht ebenfalls 100%, ansonsten hast du die Signatur nicht richtig als Standard eingestellt oder unsere Codes falsch angewendet!
Member: emeriks
emeriks Apr 02, 2017 at 11:47:20 (UTC)
Also mein Code-Snipsel funktioniert.
Mitglied: 132692
132692 Apr 02, 2017 at 13:04:28 (UTC)
Dito.
Member: pdiddo
pdiddo Apr 10, 2017 updated at 19:25:47 (UTC)
Ich weis nicht wieso aber bei mir geht es einfach nicht.!!!!

Das mit der Vorlage geht super aber das andere eben nicht!
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2017 at 06:44:58 (UTC)
Na wenn es mit der Vorlage gaht, dann mach es doch so?

Ich weis nicht wieso aber bei mir geht es einfach nicht.!!!!
"geht nicht" ist einer der am häufigsten auftretenden Fehler auf der Welt. Da hilft nichts gegen. Außer vielleicht, man macht sich die Mühe "geht nicht" mit Quellen zu hinterlegen, z.B. Zitate von Fehler- und/oder sonstiegen Meldungen, Screenshots, Logfiles, o.ä. Dann könnte es passieren, dass jemand dazu was genaueres sagen kann.
Member: pdiddo
pdiddo Apr 15, 2017 at 09:46:40 (UTC)
Es kommt keine Meldung nichts!

Es öffnet sich einfach die E-Mail ohne Signatur.

Danke derweil!!!!