Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Simple GUI als Alternative zu Plesk gesucht

Frage Linux

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 15:14 Uhr, 5599 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche eine kostenlose/günstige Alternative zu Plesk

Hallo,

auf einem Server ( Debian Squeeze ) habe ich 3 Webseiten gehostet. Zunächst war das alles auf einem anderen Server, der war aber instabil und veraltet, daher habe ich einen neuen aufgestellt. Auf den alten lief Plesk. Durch Plesk wurde die konfiguration jedoch dermaßen in Abteile unterteilt, daß man bei der Fehlersuche den Überblick verlor. Dazu muss man wohl ein echter Plesk kenner sein um da noch durchzublicken.

Daher suche ich jetzt eine günstige (oder kostenlose) und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche als Alternative zu Plesk.

Es sollte folgendes gegeben sein:
- verwalten von Domains und Subdomains
- Emailserververwaltung (neue Accounts etc.) und Webmail
- DNS, Aliases, Datenbanken

Das obligatorische eben.

Mit diesen Benutzeroberflächen kenn ich mich kaum aus, ist nicht mein Schwerpunkt.

Daher wäre ich für Eure fundierte Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: bennnib
29.04.2011 um 17:17 Uhr
Kenne Plesk nicht, aber vielleicht versuchst du es mal mit Confixx oder Webmin.
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
29.04.2011 um 21:59 Uhr
Also als kostenlose Variante finde ich da ispCP super.

Ich habe das mal selbst auf meinem Webserver installiert und bin eigentlich daovn begeistert. Man kann es produktiv einsetzen (machen ein paar aus dem Forum) aber man sollte dennoch vorsichtig sein da es natürlich nicht so wie von Parallels ist wo hunderte von Mitarbeitern dran sitzen ;).

Plesk ist ja von Parallels und hat Confixx nach dem es Paralells aufgekauft hat abgelöst. Normalerweise ist das Plesk ja bei vielen Webservern verbreitet und beliebt. Aber es ist schon überdimensioniert das muss man sagen (und nicht nur die Funktionalität, auch die Kosten ).
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.04.2011 um 05:40 Uhr
Hi !

Zitat von bennnib:
Kenne Plesk nicht, aber vielleicht versuchst du es mal mit Confixx oder Webmin.

Evt. mal Virtualmin anschauen, stammt auch von Jamie Cameron, dem Entwickler von Webmin...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
01.05.2011 um 08:40 Uhr
Die scheinen alle ziemlich "simpel" gehalten zu sein. Ansich nichts schlimmes. Gibt es aber etwas was vielleicht mit so kleinen icons wie plesk ausgestattet ist? Es sollte lieber doch kostenlos oder nur einmallig zahlbar sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Goupware gesucht - Exchange Alternative (13)

Frage von maniacmacpain zum Thema Exchange Server ...

Schulung & Training
gelöst Alternative für certbase gesucht (1)

Frage von honeybee zum Thema Schulung & Training ...

Multimedia
gelöst Alternative für Flickr gesucht (2)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Notebook & Zubehör
Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht (3)

Frage von puerto zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...