Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SIP und RTP Traffic Generator

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: le.chuck

le.chuck (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 11:00 Uhr, 3945 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere QoS Konfigurationen testen und benötige nun einen entsprechenden Traffic Generator.
Besonders wichtig ist mir hier der VoIP Traffic (RTP und SIP)

Wer kennt hier gute Traffic Generatoren die in der Lage sind diese Protokolle zu generieren?

Ich versuche mich derzeit mit Ostinato, habe hier jedoch das Problem, dass ich den Port des Programms nicht ändern kann. Der Standardport (7878) wird von einem anderen Dienst genutzt, der auch weiterhin diesen Port nutzen soll.
Den Ostinato Serverdienst (drone.exe) kann ich mit dem Port 7879 starten ("drone.exe 7879"). Der Client (ostinato.exe) lässt laut bisheriger Recherche eine Portänderung nur in der GUI zu. Beim Start erhalte ich jedoch nur folgende Fehlermeldung:
"Error starting Ostinato server: The bound address is already in use". Scheinbar wird beim Starten des Clients der Server automatisch mit dem Standardport gestartet.

Kennt jemand dieses Tool oder kann mir eine gute Alternative vorschlagen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Viele Grüße
Mitglied: tonabnehmer
07.10.2011 um 13:19 Uhr
Hi,

meines Wissens gibt es Hardware, mit denen VoIP Telefonate simuliert und die Sprachqualität gemessen wird. Mehr kann ich zu der Messhardware nicht sagen. Du kannst aber in Deinem Netzwerk und bis zu Deinem VoIP Provider die Ping Zeiten und den Jitter messen. Schau mal dazu hier: http://www.pingplotter.com/manual/standard/voiptroubleshooting.html. Ich hatte bei uns die Sprachqualität mit Sipgate noch wie folgt gemessen: 1) Die Internetbandbreite durch "agressive Downloads" (FTP, Torrents etc.) voll auslasten, 2) Sipgate Testrufnummer anrufen (da spricht man so einen Text, der einem dann anschließend wiedergegeben wird). Ergebnis: ohne reservierte Bandbreite im Router gin VoIP gar nicht, mit reservierter Bandbreite ging es schlecht, mit neuem Router und reservierter Bandbreite ging es gut.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: le.chuck
08.11.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

ich habe nun mit folgendem Tool gearbeitet:

D-ITG (Distributed Internet Traffic Generator). Mit Hilfe dieses Traffic Generators konnte ich wunderbar unsere QoS Policies testen.
D-ITG basiert auf Kommandozeilentools, bietet aber auch eine sehr intuitive GUI.


Viele Grüße
LeChuck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FIrewall Webfilter produziert extrem hohen Traffic (22)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben (5)

Frage von ikorbln zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
SIP Certificate für VoIP Supporter (2)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...