Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Voice over IP

GELÖST

SIP und RTP Traffic Generator

Mitglied: le.chuck

le.chuck (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 11:00 Uhr, 4004 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere QoS Konfigurationen testen und benötige nun einen entsprechenden Traffic Generator.
Besonders wichtig ist mir hier der VoIP Traffic (RTP und SIP)

Wer kennt hier gute Traffic Generatoren die in der Lage sind diese Protokolle zu generieren?

Ich versuche mich derzeit mit Ostinato, habe hier jedoch das Problem, dass ich den Port des Programms nicht ändern kann. Der Standardport (7878) wird von einem anderen Dienst genutzt, der auch weiterhin diesen Port nutzen soll.
Den Ostinato Serverdienst (drone.exe) kann ich mit dem Port 7879 starten ("drone.exe 7879"). Der Client (ostinato.exe) lässt laut bisheriger Recherche eine Portänderung nur in der GUI zu. Beim Start erhalte ich jedoch nur folgende Fehlermeldung:
"Error starting Ostinato server: The bound address is already in use". Scheinbar wird beim Starten des Clients der Server automatisch mit dem Standardport gestartet.

Kennt jemand dieses Tool oder kann mir eine gute Alternative vorschlagen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Viele Grüße
Mitglied: tonabnehmer
07.10.2011 um 13:19 Uhr
Hi,

meines Wissens gibt es Hardware, mit denen VoIP Telefonate simuliert und die Sprachqualität gemessen wird. Mehr kann ich zu der Messhardware nicht sagen. Du kannst aber in Deinem Netzwerk und bis zu Deinem VoIP Provider die Ping Zeiten und den Jitter messen. Schau mal dazu hier: http://www.pingplotter.com/manual/standard/voiptroubleshooting.html. Ich hatte bei uns die Sprachqualität mit Sipgate noch wie folgt gemessen: 1) Die Internetbandbreite durch "agressive Downloads" (FTP, Torrents etc.) voll auslasten, 2) Sipgate Testrufnummer anrufen (da spricht man so einen Text, der einem dann anschließend wiedergegeben wird). Ergebnis: ohne reservierte Bandbreite im Router gin VoIP gar nicht, mit reservierter Bandbreite ging es schlecht, mit neuem Router und reservierter Bandbreite ging es gut.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: le.chuck
08.11.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

ich habe nun mit folgendem Tool gearbeitet:

D-ITG (Distributed Internet Traffic Generator). Mit Hilfe dieses Traffic Generators konnte ich wunderbar unsere QoS Policies testen.
D-ITG basiert auf Kommandozeilentools, bietet aber auch eine sehr intuitive GUI.


Viele Grüße
LeChuck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerktester bzw. Traffic Generator
Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo! Ich kenne zwar die Fluke-Netzwerktester, aber dabei fehlt mir eigentlich immer eine Aussage zur wirklich verfügbaren Bandbreite. Kennt ...

PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

TK-Netze & Geräte
Sip nicht registriert
Frage von dermolaTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen ich brauch wider mal Hilfe in Sachen Telefonanlage Mein Chef hat nun eine Telefonanlage von Agfeo besorgt. ...

Netzwerke
Sip Infrastruktur
Frage von karlosssNetzwerke6 Kommentare

Hallo Also ich brauche hilfe bei der aufgabe das rote habe ich versucht zu lösen . den rest verstehe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...