Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Site-to-Site-VPN mit TMG und IPSec

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: loehrmin

loehrmin (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4757 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe auf der einen Seite einen "Server1" mit 2008 R2 & TMG 2010 mit mehreren öffentlichen IP´s 194.xx.xx.xx und auf der Gegenseite einen "Server2" 2008 R2 mit nur einer öffentlichen IP 81.xx.xx.xx. Über die 81.xx.xx.xx ist eine Webseite erreichbar.
Jetzt möchte ich eine feste Site-to-Site-Verbindung zwischen "Server1" und "Server2" einrichten.

Frage: Wenn ich die Verbindung zwischen Server1 und Server2 hergestellt habe, ist dann die Webseite über die 81.x.x.x noch erreichbar oder durch die Verbindung quasi reserviert??

Gruß
Christian
Mitglied: aqui
31.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja klar, warum denn nicht ?? Die 81.x.x.x bestimmt doch nur den Endpunkt für den IPsec ESP Tunnel mehr aber auch nicht. TCP 80 Traffic ist doch davon völlig unberührt.
Da solltest du wohl besser nochmal etwas lesen generell zum TCP/IP Networking und/oder im speziellen zum IPsec:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz%2c-aufbau%2c ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.03.2011 um 18:51 Uhr
Hallo,

aqui hat deine Frage ja eigentlichen schon erschöpfedn beantwortet, aber eine Anmerkung trotzdem.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man ein Server Betriebsystem als Routing Device missbraucht.
Sicherer, zuverlässiger und stabiler wäre auf jeden Fall der Einsatz zweier geeigneter Router.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2011 um 09:47 Uhr
@brammer
Da hast du absolut Recht. Vermutlich ist das aber ein irgendwo gehosteter Server. Denn welcher verantwortungsvolle Admin (wenn er nicht ein völliger Laie ist..) hat schon eine direkte Internet IP Adresse direkt am Server. Geschweige denn einem Winblows Server....?!
Bitte warten ..
Mitglied: loehrmin
01.04.2011 um 14:34 Uhr
Danke für die Rückmeldungen - es handelt sich auch um einen extern gehosteten Server
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2011 um 18:44 Uhr
Wenns das denn war bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN LANCOM - Fritzbox (5)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...