schnoedl

Skript - automatisiert Fotos von Videos erstellen

Hallo,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.

Ich habe einige Videos (.mp4) in mehreren Unterzeichnissen abgespeichert.

Ist es möglich von diesen Videos automatisiert ein Foto (z.B. nach 10 Sekunden) zu machen und abzuspeichern?
-> Vorzugsweise sollen die Fotos in einem bestimmten Verzeichnis, mit demselben Dateinamen wie dem Video File abgespeichert werden.
(auch bei mehreren Verzeichnissen sowie Unterverzeichnissen gibt es den Namen nur einmal -> Webcam Aufzeichnung).

Es handelt sich hier nicht um Stundenlange Aufnahmen, konkret sind es 2 Unterverzeichnisse mit maximal 20 Videos, nur diese eben Täglich.

Dass dies manuell mit VLC media Player geht ist mir klar.. ich würde das ganz gerne automatisch von meinem Rechner periodisch (Täglich) machen lassen...

Ich nutze Windows, wenn sich das per Batch lösen lässt wäre ich glücklich.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
lG Stefan

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 10, 2017 at 21:10:38 (UTC)
Hallo,

Das Bild erzeugst Du mit ffmpeg z.B. so.

ffmpeg -i pfad_zur_video_datei -ss 00:00:10.000 -vframes 1 out.png

Das ganze zu verscripten ist Deine Hausaufgabe. face-wink

BFF
Member: rubberman
Solution rubberman Jun 11, 2017 updated at 13:30:51 (UTC)
Yipp. Die Windows Builds gibt's dort (ggf. für 32 Bit Windows auch entsprechend auswählen, sonst läuft es nicht).

Das ganze zu verscripten
Hatten wir schon.
for /r %%i in (*.mp4) do ffmpeg -ss "00:00:10" -i "%%~i" -vframes 1 "%%~dpni.png"

Grüße
rubberman
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 11, 2017 at 13:56:44 (UTC)
Ooch neeee!!!

Immer dieses Spickzettel rueber schieben. face-wink

BFF
Member: rubberman
rubberman Jun 11, 2017 at 14:07:04 (UTC)
Hehe, aus dem verlinkten Thread kann man nur ableiten, dass außer Copy/Paste nichts geht...

Grüße
rubberman
Member: Schnoedl
Schnoedl Jun 11, 2017 at 19:01:26 (UTC)
Hallo rubberman!

Deswegen stelle ich die Frage auch in diesen Forum...

Vielen Dank für deine Hilfe, das Skript funktioniert!

lG