tweety2007

Skript - Oracle Datenbank

Hallo Zusammen,

ich möchte mit Veeam einen Server mit einer Oracle-Datenbank sichern,
leider erhalte ich von dem Software-Anbieter des Programms kein Zugang auf die DB.

Es wäre natürlich am einfachsten gewesen, dann hätte ich die Oracle-DB live sichern können.
Geht wohl nicht, da die DB nicht in den ArchiveMode gesetzt werden kann.

Also wird die Datenbank mit Boardmittel gesichert und ein Dump erzeugt.
Im Anschluss sichere ich mit Veeam den gesamten Server.

Beim Backup-Job würde ich vor dem Job ein Skript ausführen, dass die Datenbank sauber
heruntergefahren wird. Und zum Abschluss des Jobs ein Skript, dass die Datenbank wieder hochgefahren wird.

Das Skript (CMD-Datei) zum herunterfahren sieht aktuell so aus:
sqlplus user/password as sysdba @sdown.sql

Das Skript (CMD-Datei) zum hochfahren würde so aussehen:
sqlplus user/password as sysdba @startup.sql

Passen die Skript-Befehle von Eurer Seite?
Und was meint Ihr, dass ich keinen Domänen-User von meiner Seite auf der DB berechtigen kann?

Danke Euch
Jochen

Mitglied: Dani
Dani 11.02.2017 um 11:25:18 Uhr
Moin Jochen,
Und was meint Ihr, dass ich keinen Domänen-User von meiner Seite auf der DB berechtigen kann?
wenn es kein Managed Server durch den Hersteller ist -> ziemlich frech. Schließlich hast du die Software gekauft und ist euer Eigentum. Daher würde ich erstmal schriftlich bestimmt, aber höflich nachfragen warum dies nicht möglich ist. Dazu auch die Situation mit der Datensicherung erklären. Ein Recovery einzelner Tabellen oder Datenbanken mit Veeam ist somit nicht möglich, was den Prozess unnötig in die Länge zieht.

Gruß,
Dani