Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

skript in windows server 2003 implementieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: doubleo

doubleo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 23:11 Uhr, 3223 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe ein "LogOff"-Skript welches ein Windows xp Rechner nach einer bestimmten Zeit abmeldet. Da ich die Benutzung nur für eine bestimmte Dauer am Tag gestatten möchte.
Wie kann ich dieses jetzt in meine Domäne auf einem Windows Server 2003 einbinden, damit dieses für eine bestimmte Anzahl von Usern läuft?

Gruß Olli
Mitglied: Dani
28.05.2007, aktualisiert 05.08.2012
Guten Abend doubleo,
also du wirst in der Domäne (gehe einfach davon aus) schon Anmelde- & vielleicht abmeldeskripte haben (z.B. Drucker verbinden, Netzlaufwerke verbinden).

Du könntest eine Gruppe im ADS anlegen und dort die entsprechenden User einfügen. Somit bräuchtest du nur noch die ifmember.exe von M$ in das Logonscript einbinden.
Folgende Zeilen müsstest du dem Loginscript noch hinzufügen:
01.
... 
02.
:: Also du kannst die exe - Datei auch direkt im netlogon abspeichern. 
03.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "Domäne\Gruppenname" >NUL 
04.
IF %errorlevel% == 1 ( 
05.
{{ Dein Code }} 
06.
07.
...
Natürlich ungetestete Skizze!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
28.05.2007 um 22:33 Uhr
Hi,
ja habe in meiner Domäne schon Anmeldeskripte. Die zutreffende Gruppe hab ich auch schon angelegt.
Was ist das denn für eine .exe oder was macht die?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.05.2007 um 23:05 Uhr
Was ist das denn für eine .exe oder was macht die?
Mit der ifmember.exe kannst du Gruppenmitgliedschaften auswerten.
Mimik: if <Benutzer> ist member der <Gruppe> dann tue <das>.

habe ein "LogOff"-Skript welches ein Windows xp Rechner nach einer bestimmten
Zeit abmeldet. Da ich die Benutzung nur für eine bestimmte Dauer am Tag
gestatten möchte.
Wie willst du das dann umsetzen?
Das Script als Login-Script starten, permanent laufen lassen, dabei einen Zähler bis zum Zielwert hochzählen und anschließend shutdown /l /f starten?
Bedenke dabei aber, dass das Login-Script mit Benutzerrechten gestartet wird und folglich der Benutzer auch das Recht hat den Prozess zu stoppen.

IMHO besser (aber auch nicht wirklich gut); einen Dienst auf dem Client einrichten der das Script unter LocalSystem startet.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
28.05.2007 um 23:11 Uhr
das skript hab ich bekommen. leider ist es nur für einen einzelnen PC geeignet.

Wie implementiere ich dieses in meiner Domäne?
Der Quellcode sieht folgendermaßen aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objArgs = WScript.Arguments
chk = WshShell.RegRead("HKCU\Software\XLog\XLogon")
If chk = CStr(Date) Then t = 2 Else t = WScript.Arguments(0)
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\XLog\XLogon", Date, "REG_SZ"
WshShell.Popup "Die automatische Abmeldung wurde aktiviert." _
& vbCrLf & "Abmeldung nach " & t & " Minuten!",10,"Abmeldung",48

CountDown(t)
Private Sub CountDown(t)
If t > 1 Then
WshShell.Run "%SystemRoot%\logoff.hta " & t
If t >= 10 Then
WScript.Sleep 300000
t = t - 5
Else
WScript.Sleep 60000
t = t - 1
End If
CountDown(t)
Else
WshShell.Popup "Sie werden in 1 Minute abgemeldet," _
& vbCrLf & "speichern Sie jetzt geöffnete Dateien!",30,"Abmeldung in 1 Minute!",16
End If
End Sub
WScript.Sleep 60000
WshShell.Run "%windir%\system32\shutdown.exe -l", 0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell code implementieren
gelöst Frage von Mr.KitKatEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Code. Ich versuchen den Code in das GUI zu implementieren, aber ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 Shutdown Skript bricht ab
Frage von holyoneWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander ...

Windows Server
Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server)
Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn mal einer unserer Server wirklich Internet Zugang braucht, haben wir ein kleines .reg Skript um dies ...

Firewall
Wie HTTPS Whitelist möglichst simpel implementieren?
gelöst Frage von daarmaFirewall2 Kommentare

Ich komme irgendwie mit Suchen alleine nicht weiter und will sicherstellen, dass ich keine unnötig komplizierte Lösung baue. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...