Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Instant Messaging

SKYPE - Kann der Arbeitgeber mitlesen?

Mitglied: fuxl0611

fuxl0611 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012 um 12:41 Uhr, 10904 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann skype, welches betriebsintern ABER AUCH PRIVAT zur Kommunikation genutzt wird, ggf. mitgelesen/eingesehen werden?

Nach einigen Rückfragen scheiden sich die Geister. Wir nutzen Skype betriebsintern zur Kommunikation, mit jeweils privatem Benutzerprofil. Ausdrückliche Anweisung der GL und auch sinnvoll da Großraumbüro und Chat-Gruppen für Arbeitsabläufe benötigt werden. Natürlich werden auch private Themen ausgetauscht, auch mit private Chat-Kontakte wird kommuniziert. Nun kamen Spekulationen auf, dass die Nachrichten teilweise mitgelesen werden könnten. Mir ist der technische Hintergrund dazu unklar. Info: wir sind ein Internet-Unternehmen mit entsprechender IT, GL hätte theoretisch know how und Zugang...
Nein wir haben meinen Betriebsrat, es geht auch sekundär nur um rechtliche Fragen dazu, eher grundsätzlich und technisch...
Vielen Dank für Auskünfte und Meinungen.
Gruss AF
Mitglied: Connor1980
07.03.2012 um 13:27 Uhr
Hi,

ich empfehle mal den Wiki Artikel, ggf. die Quellen, durchzulesen, ich denke dort steht alles Wissenswerte zu dem Thema drin.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.03.2012 um 23:42 Uhr
Die meisten Formulierungen da sind schwammig, auch in den Quellen.

Soweit mir bekannt ist hat bisher niemand Skype geknackt - verschlüsselte Daten im Netzwerk sind also sicher.
Skype benutzt dazu auch einige fiese Tricks, wie P2P-Methoden um Server zu finden und Binary Obfuscation um es möglichst schwer zu machen an den Algorithmus zu kommen: http://www.ossir.org/windows/supports/2005/2005-11-07/EADS-CCR_Fabrice_ ...

Alle bisherigen Maßnahmen benutzen einfach Trojaner, die die Audioein-/ausgabe an einem Ende abgreifen - keine besondere Herausforderung, so ein Programm hab ich auch um Gespräche aufzuzeichnen.
Bitte warten ..
Mitglied: fuxl0611
08.03.2012 um 12:37 Uhr
vielen dank für den kommentar. klingt versiert und fundiert und beruhigt auch. also obwohl die daten über unsere server ins netz laufen, bleiben sie verschlüsselt? wäre anders ja auch gruselig. also mein skype browser nimmt die entschlüsselung vor und nur wenn ich über meinen login rein gehe, werden die daten dargestellt...
nochmals vielen dank.
"ja man sieht auch schatten, wenn man denkt das wände ohren haben..."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Arbeitgeber Schulungen
Frage von 120917Schulung & Training12 Kommentare

Hallo, mein Arbeitgeber verweigert mir seit 2 Jahren aus Kostengründen jegliche IT Schulung. Würde mich mal interessieren was ihr ...

Studentenjobs & Praktikum
Arbeitgeber fragt Paragraphen zum Pflichtpraktikum
Frage von X0r0x3Studentenjobs & Praktikum2 Kommentare

Hi, ich habe einen Platz in meinem Praxissemester bekommen. Jetzt fragt der Arbeitgeber 1000 Fragen und ich weiß da ...

Windows Netzwerk
VPN Heimarbeitsplatz kann Arbeitgeber auf Freigaben zugfreifen
Frage von AubananWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich per OpenVPN mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann vom Firmen-Netzwerk auf Freigaben ...

Windows Mobile
Skype Kontake
Frage von Fantomas741Windows Mobile3 Kommentare

Hallo, ich verwende Skype auf dem Windows Phone mit meinem Microsoft konto und möchte nicht das er automatisch mein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 31 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...