Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SLI Modus funktioniert nicht!

Frage Hardware

Mitglied: Stevie86

Stevie86 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 18:10 Uhr, 5013 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo, bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Zu meinem System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+, Asus M2N4-SLI, Geforce 9400GT 1GB GDDR2 von Gigabyte!

habe mir heute meine 2te 9400GT gekauft, eingebaut und es wird mir kein SLI Modus angezeigt, es werden mir zwar 2 Grafikkarten angezeigt aber nicht das sie zusammen im SLI laufen!

Hab mit einem Kollegen schon alles probiert, neue BIOS Version, neue Grqafik Treiber, neue Nforce Chipsatz Treiber und und und... aber kein Erfolg! Was mir und meinem Kollegen komisch vorgekommen ist war dass die beiden Karten unter verschiedenen IRQ Nummern laufen, die unter IRQ 18 die andere unter IRQ 19?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Schonmal im Vorfeld ein Danke
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 18:21 Uhr
Moin,

den Stecker auch oben auf die GPUs gesteckt?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 18:28 Uhr
Ich muss da zu erwähnen dass ich einer ziemlicher Anfänger bin im bereich Hardware, meinen letzten PC hab ich vor 6-7 jahren zusammen gebaut! Dachte eigentlich es liegt am Mainboard!

Es ist mir zwar peinlich aber die frage muss ich stellen, welchen stecker meinst du damit?

Sry für meine unwissenheit;)
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 19:25 Uhr
beide SLI-fähigen Graphikkarten haben *oben* einen Platinenanschluß - dafür gibt es ne Brücke, die mußt Du draufstecken...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 19:27 Uhr
Zitat von Stevie86:


Es ist mir zwar peinlich aber die frage muss ich stellen, welchen
stecker meinst du damit?

peinlich wäre nur, Du verschweigst irgendwas, was wichtig ist, wir sind alle nur Menschen...
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 19:29 Uhr
stimmt es dass auf dem Board nur ältere SLI Karten laufen? Weiß langsam nicht mehr weiter, hab mir grad gpu-z geladen kann da aber auch nicht den SLI Modus aktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 19:32 Uhr
bei SLI ist das Alter der Karten egal - es sollten nur 2 gleiche sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 19:41 Uhr
Die Bridge hab ich drauf, habe sogar 2 stück ausprobiert für den unwahrscheinlichen fall dass eine kaputt ist! habe sie grad eben auch nochmal umgesteckt was eigentlich unnötig ist aber man weiß ja nie, aber sie laufen immer noch nicht zusammen...also zur eigenen Sicherheit, die Grakars stecken beide sicher auf dem Board, die Brigde sitzt auch fest drauf, neuste Graka Treiber und Nforce/Board Treiber sind auch drauf, neue BIOS Version ist drauf genügend Stromversorgung sollte auch da sein ( 600 Watt Gamer Netzteil) es ist "eigentlich" für alles gesorgt damit Sie zusammen laufen!

Falls ich was vergessen haben sollte was ja nicht auszuschließen wäre sag mir das bitte!
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 19:45 Uhr
sind 2 identische Nvidia 9400GT von Gigabyte, die eine letzten monat gekauf die andere heute!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 19:58 Uhr
Stecker drauf - auf beiden / zwischen beiden GPUs?

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 20:09 Uhr
wenn du die SLI Brücke zwischen den beiden Karten meinst ja!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 20:11 Uhr
Zitat von Stevie86:
wenn du die SLI Brücke zwischen den beiden Karten meinst ja!

okay - Treiberversion?

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 20:24 Uhr
191.07 ! von Ende September, ist laut der Seite von Nividia der neuste Treiber für die 9er Serie!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 20:31 Uhr
woran erkennst Du, daß die nicht auf SLI laufen?

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 20:41 Uhr
Einmal daran das bei (ich weiß nicht wo diese Einstellungen zu finden sind) der einern Karte IRQ 18 und bei der anderen Karte IRQ 19 steht, bei meinem Kollegen stehn beide auf 19! und einmal daran dass bei GPU-Z angezeigt wird : Disabled ( SLI available ) !

Habe im BIOS auch schon beide Möglichkeiten ausprobiert in den SLI Einstellungen einmal ( AUTO ) und einmal ( DUAL CARD MODE ) ansonsten wäre da nur noch der ( SINGEL CARD MODE ) übrig den ich ja eigentlich nicht mehr brach!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 20:51 Uhr
Moin,

die Sache mit den IRQ kann ich mangels Möglichkeiten nicht bewerten, ich hab ne X2 (also 2 GPUs in einem Slot) - aber ich würde mal im NVidia Tool checken, ob da alles passt - was kommt da?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 21:13 Uhr
Also in der Nvidia Systemsteuerung wird auch nur eine Karte angezeigt und egal in welcher Option ich nachschaue wie z.B 3D-Einstellungen verwalten steht nichts von SLI aktivieren oder ähnlichem!

Falls du die Nvidia Sytemsteuerung damit meinst!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 21:45 Uhr
Moin, zeigt er bei mir aber auch - der fasst die beiden Karten zu einer zusammen - iss ja auch durch SLI gewollt....

stimmt der angezeigte Speicher der GPUs?

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stevie86
08.10.2009 um 21:54 Uhr
Also Speicher zeigt er mir 1 GB an obwohl er ja wenn das so wäre wie in deinem Fall 2 GB sein sollten! Jede der Karten hat 1 GB Speicher, sollten mir dann eigentlich 2 GB angezeigt werden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht (5)

Frage von master3477 zum Thema Windows 10 ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
gelöst WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht (3)

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst OWA funktioniert nur im IE (18)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
gelöst Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...