Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sm small business server 2o11 - powershell probleme

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Wid0kej

Wid0kej (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014, aktualisiert 11.01.2014, 2412 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo in die Runde,
ich habe auf unseren server 2011 ein sharepoint problem mit den Suchdienst v4 festgestellt und wollte es beheben und dazu einiges ausprobieren. Es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit der Hardware des Servers, viel wurde getauscht und das System dadurch offenbar beshcädigt.

Um das genannte Problem zu beheben folgte ich der Anleitung http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/07/06/potential-issues-afte ...

Aber ich kam nicht sehr weit, denn sobald ich die SharePoint 2010-Verwaltungsshell starte und den Status abfragen will erscheint folgendes
88b301ad8ea48dad0843ea729506efef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Infolge dessen wird der Sharepoint v4 Searchdienst nicht gestartet und verursacht Fehlermeldungen.
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2014 um 13:51 Uhr
Hi,
Es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit der Hardware des Servers, viel wurde getauscht und das System dadurch offenbar beshcädigt.
klingt nicht gut. Der SBS verzeiht wildes Rumgebastel in der Regel nicht ...

Was hast Du im System- und im Anwendungseventlog für Ereignisse?
Wie wichtig ist der Server?
Gibt es ausser dem Sharepoint noch andere gravierende Probleme (dcdiag, BPA's)?
Was hast Du nach den gesammelten Erfahrungen jetzt für einen Hardewareunterbau?
Was ist das überhaupt für ein SBS 2011?

LG, Thomas

BTW:
Sm small business server 2o11

Wofür steht SM - ist es das, was ich denke ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
11.01.2014 um 11:07 Uhr
Hallo.

Der Server ist wichtig da im produktiven Betrieb. Es gibt noch Probleme mit Backup und manchmal scheint er generell träge zu reagieren für einige Sekunden. Bei Backup gibt es Probleme wg. EFI - ist nicht freigegeben bzw. in Verwendung, daher klappt das Backup nicht immer.

Ich habe viele Fehlermeldungen gesichtet: 1827 MSSQL$SBSMONITORING,1105 MSSQL$SBSMONITORING,8230 VSS,2138 Sharepoint,8059 Sharepoint,12017 & 12018 MSExchangeTransport, 10016 DistributedCOM,1015 MsiInstaller, 13032 & 13042 WSUS, 2887 AD_DS, 517 Backup, 9782 Exchange VSS Writer

Das sind so im Grunde alle die innerhalb der letzten 2 Tage auftauchten.

Bei der Hardware wurde das Netzteil, das Mainboard eine der zwei Festplatten (raid 1) und das DVD Laufwerk ausgetauscht.

Der Server ist ein Small Business Server 2o11 Standard SP1.

Das ganze kommt mir in der Tat wie SM vor inzwischen...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2014 um 12:30 Uhr
Hi,

klingt ziemlich zerschossen. Wenn es meiner wäre, würde ich mich davon verabschieden ... Ist das ein Markenserver oder ein zusammengefrickelter?

Im Ernst: die Fehler sind ubiquitär und für den SBS systemrelevant, wenn Du niemanden vor Ort hast, der sich mit einem SBS wirklich gut auskennt, wird jeder "Reparaturversuch" mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nur neue Löcher aufreissen. Da die Fehler bis auf das LDAP-Problem, wo immer das auch herkommt, im Wesentlichen aus Anwendungen kommen, wäre mein Weg: Migration SBS2011 --> SBS 2011, wenn man den aktuellen SBS in einen migrationsfähigen Zustand bekommt. Das kannst Du ja aber testen, indem Du eine Kopie in einen Hypervisor presst und in einem separaten Netz das mal durchspielst ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
11.01.2014 um 13:58 Uhr
Das habe ich auch beführchtet. Es sollte jetzt erst ein exchange aufgesetzt werden, bisher läuft da nur AD mit DNS und DHCP. Wird also wesentlich günstiger wenn alles komplett neu aufgesetzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2014 um 15:11 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Es sollte jetzt erst ein exchange aufgesetzt werden,
Was soll das heissen? Der Exchange wird mit der Installation des SBS aufgesetzt ...
Wird also wesentlich günstiger wenn alles komplett neu aufgesetzt wird.
Kommt drauf an: Anzahl der Clients, Anzahl der User, Netzressourcen, Profile ... das musst Du abwägen. Und eine Migration ist keine Neuinstallation - in der Peripherie musst Du dann keinen Handschlag machen. Ist allerdings auch nicht völlig trivial - hier könnte sich der Einsatz eines "Profis" u.U. lohnen. Der hat eventuell auch eine passende Büchse für den passageren Unterbau des "neuen" SBS. Immer vorausgesetzt, man bekommt den alten SBS überhaupt in einen migrationsfähigen Zustand.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
13.01.2014 um 16:10 Uhr
Ich mache wohl alles neu. Der Exchange war nicht eingesetzt bisher.

Ne Frage - kann man irgendwie einen anderen Rechner vorübergehend als Server für die anderen nutzen ohne eine Domäne? Oder muss ich dazu die Domäne verlassen mit all den Rechnern?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.01.2014 um 17:13 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Hi,
Ne Frage - kann man irgendwie einen anderen Rechner vorübergehend als Server für die anderen nutzen ohne eine Domäne?
warum nicht? Nennt sich dann Arbeitsgruppe ...
Oder muss ich dazu die Domäne verlassen mit all den Rechnern?
Musst Du nicht unbedingt ... aber in die neue Domäne musst Du sie eh wieder heben.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
15.01.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Das war leider nichts. Ich habe einen Client abmelden wollen, doch in seinen Syseigenschaften konnte ich die Einstellungen für die Domäne nicht ändern. Es passierte nichts. Also habe ich auf den Server mit
01.
net computer \\workstationname /del
den Client rausgeschmissen. Doch in seinen Systemeigenschaften steht immer noch der Name der Domäne.

Beim Versuch sich mit einem Domänenkonto anzumelden kriege ich diese Meldung zu sehen:
"Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...